Eva Zöllner spielt Mini-Konzerte für zwei

Musik gegen die Krise

Bendorf-Sayn. Die Akkordeon-Solistin Eva Zöllner aus Wirges ist normalerweise 200 Tage im Jahr unterwegs. Als Spezialistin für Neue Musik wird sie für Konzerte und Festivals auf der ganzen Welt engagiert. Nebenbei organisiert sie in Montabaur die Konzertreihe Lauschvisite mit unkonventioneller Musik von heute, für die sie im Jahr 2018 mit dem Westerwälder Kulturpreis ausgezeichnet wurde. Für sie sind aktuell, wie für alle Musiker, sämtliche Engagements und somit auch ihr Lebensunterhalt bis weit in den Herbst hinein weggebrochen. Von ihrem Home-Office im Westerwald aus sucht sie nun nach neuen Formaten, um ihrem Publikum nach wie vor extravagante Konzerterlebnisse zu ermöglichen. Dabei glaubt sie an die Kraft der Live-Musik, die nicht durch Online-Angebote ersetzt werden kann, und will so schnell wie möglich zurück auf die Bühne. Wenn im Juni das Veranstaltungsverbot in Rheinland-Pfalz aufgehoben wird, sitzt sie in den Startlöchern und präsentiert am 14. Juni in Bendorf-Sayn ihr neues Projekt „Kulturspritze - eine Dosis Musik gegen die Krise“. Das Künstlerpaar Rita Ternes und Thomas Naethe stellt ihr dafür ihr Haus, das ehemalige Direktorenhaus der Sayner Hütte, zur Verfügung. Dort gibt es viel Platz und frische Luft, und das ist, neben dem Zusammenhalt unter den lokalen Kulturmachern, wichtig in diesen Tagen.

Zöllner macht die aktuellen Einschränkungen zum Konzept und präsentiert über den ganzen Tag verteilt zwanzigminütige Mini-Konzerte für jeweils zwei Zuhörer. Diese erleben nicht nur ein ganz exklusives Konzert, sondern können auch selber das Programm mit gestalten. Dafür hat die Musikerin ein ausgeklügeltes Wunschkonzept erfunden: „Was vermissen Sie im Moment am meisten?“ fragt Eva Zöllner und hat passend zu den möglichen Antworten Musikstücke aus ihrem aktuellen Repertoire ausgewählt. Wie gewohnt bei der Lauschvisite handelt es sich dabei um abenteuerliche Musik von heute. Die Interpretin liefert mit ihrem Instrument je nach Wunsch eine Extra-Dosis Nostalgie, Exotik, Experiment, Freiheit, Kultur, oder Harmonie. Und ein bisschen Überraschung ist auch dabei.

Die Konzerte in Bendorf finden am 14. Juni zwischen 11 und 20 Uhr statt, eine Anmeldung ist erforderlich, damit alles sicher und kontaktlos vonstatten gehen kann. Anmeldeschluss ist der 10. Juni und Details dazu finden sich unter www.lauschvisite.de . Ein weiteres Konzert ist für den 11. Juni 2020 im Atelier Farbform in Montabaur geplant.