Konzert, Stadtführungen und freier Museumseintritt

Musikalischer Eintopfberührt alle Geschmackssinne

Musikalischer Eintopf
berührt alle Geschmackssinne

Das Duo ADAFINA wird in der Synagoge ein tolles Konzert geben. Foto: privat

Münstermaifeld. „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur.“ So lautet das Motto des Internationalen Denkmaltags am Sonntag, 8. September. Passend zum Thema dürfen sich die Besucher in Münstermaifeld auf ein interessantes Angebot freuen: mit Stadtführungen, freiem Eintritt im Archäologischen Museum Maifeld, einer Dauerausstellung und einem außergewöhnlichen Konzert in der ab 11 Uhr geöffneten Synagoge (Severusstraße).

Um 17 Uhr spielt dort das Duo ADAFINA mit der unkonventionelle Besetzung Akkordeon, Flöten, Hackbrett, Marimbaphon, Vibraphon und Percussion. Almut Schwab und Jan Köhler kündigen eine Kombination von jüdischer Volksmusik (Klezmer), Tango, afroamerikanischen Rhythmen und barocker Klangwelt an. Adafina, der traditionelle Shabbateintopf der spanischsprechenden Juden, ist Namensgeber und Inspiration des Duos, das einen würzigen musikalischen Eintopf, der alle Geschmackssinne berührt“ verspricht. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Unterhaltsam wird es auch bei einer ganz neuen Spezial-Stadtführung um 16 Uhr: Manfred Becker und Walter Ritzenhofen wollen in Dialogform über Umbrüche in Kunst und Architektur am Beispiel der Stiftskirche informieren. Zuvor beginnen um 12 und 14 Uhr „normale“ Stadtführungen auch in die Altstadt, die sich aber ebenfalls am Denkmaltag-Motto orientieren.

Die Führungen starten von der Tourist-Information im Rosengarten aus. Vorher oder nachher können die Teilnehmer das Archäologische Museum im Gewölbekeller der TI besuchen. Der Eintritt ist an diesem Sonntag frei. Für die Kinder werden spezielle Malblätter der Deutschen Denkmalstiftung bereitgehalten. Von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist auch das Heimat- und Erlebnismuseum in Propstei II schräg gegenüber. In der 1898 erbauten alten Schule in der Herrenstraße 26 gibt der Maler Wolfgang Eberhardt in der Zeit von 11 bis 18 Uhr stündliche Führungen.

Pressemitteilung der

VG Maifeld