Zehntes Brohler Hafenkonzert

Musikalisches Hafenfest feierte Jubiläum

Musikalisches Hafenfest feierte Jubiläum

Der Musikclub Fidelio unterhielt mit flotten Klängen. FA

Musikalisches Hafenfest feierte Jubiläum

Unter dem windgeschützten Zelt genossen die Besucher bei leckerem Kuchen das Brohler Hafenkonzert.

Brohl-Lützing. Eine steife Brise fegte bergwärts über die Rheinaue am Brohler Hafen, und es war recht kühl und ungemütlich. Dennoch hatten es sich viele Brohler Bürger und Freunde aus der Umgebung nicht nehmen lassen, den Pfingstsonntag innerhalb des von dem Kulturverein „Aalschocker Katharina“ unter seinem Vorsitzenden Helmut Rosenbaum organisierten musikalischen „Hafenfestes“ zu begehen. Diese schon seit einem Jahrzehnt - immer an Pfingsten - durchgeführte Veranstaltung ist mittlerweile ein unverzichtbares Highlight im Brohler Festkalender, da kann es noch so stürmen oder feucht sein. Das galt besonders am letzten Wochenende, da das „Hafenfest“ zum zehnten Mal ausgetragen wurde, und es somit das Jubiläum zünftig zu feiern galt.

Den unterhaltenden Part besorgten dazu die Instrumentalisten des einheimischen Musikclub „Fidelio“ unter seinem neuen musikalische Chef Andrew Moah Cap. Die „Fidelio“ spielte mit großer Besetzung einen Querschnitt aus ihrem großen Repertoire und erntete viel verdienten Beifall. Etwas später enterten die rund 50 Sängerinnen und Sänger des holländischen Musik-Ensembles „Diashandlappenkoor“, unterstützt von einer Instrumentalistengruppe, die Bühne in der Rheinaue. Die musikalische Leiterin des lustigen Sänger-Völkchens aus Venlo ist Angelique Roygnenburg, der fröhliche Moderator heißt Weil Spruytenburg. Die Vortragsfolge des gutgeschulten Chors reichte von Volksliedern über Shantys bis hin zu anspruchsvollen Klassikern der Chormusik.

Deftige Leckereien

vom Hafen-Imbiss

Während von der Bühne her prächtige Unterhaltung geboten wurde, es durfte auch getanzt werden, überboten sich Professionelle vom Hafen-Imbiss und Vereine nach hergebrachter Sitte mit einem bunten Angebot an Getränken und Speisen. Da gab es wieder den beliebten Spießbraten, die nicht minder begehrten Reibekuchen, daneben Kaffee und vom Verein „Frauen für Frauen“ selbst gebackenen Kuchen. Der historische Waggon der Brohltal war zu besichtigen, und das Können der Bastler von Schiffsmodellen im Hafenbecken war zu bestaunen. Politische Prominenz feierte mit und verhalf der feierfreudigen Besucherschar im weiten Rund der Festmeile zu zusätzlichem Glanz. Das zehnte „Hafenkonzert“ war mal wieder gelungen, dem kalten Wind zum Trotz. Helmut Rosenbaum nahm es gelassen: „Bisher hatten wir fast immer Wetterglück – da müssen wir auch weniger gute Verhältnisse einmal in Kauf nehmen.“