Arbeitskreis Naturnaher Schaugarten lädt ein

Nächstes Treffenim Schaugarten

Nächstes Treffen
im Schaugarten

Stand des Arbeitskreises Naturnaher Schaugarten auf dem „Markt der Möglichkeiten“: Feier 50 Jahre WachtbergFoto: privat

Wachtberg. 50 Jahre gibt es die Gemeinde Wachtberg, über 20 Jahre ist der Agenda-Arbeitskreis „Naturnahe Gärten in Wachtberg“ aktiver Teil des Gemeindeangebots. Da war es klar, dass sich der Arbeitskreis neben vielen Vereinen auf dem Jubiläumsmarkt am Schulzentrum in Berkum mit einem informativen Stand präsentierte.

Der Arbeitskreis betreut den jederzeit öffentlich zugänglichen Naturnahen Schaugarten, der 2001 hinter dem Berkumer Rathaus angelegt wurde. Monatlich trifft man sich, um nötige Pflegearbeiten zu leisten.

Bei diesen immer an einem Freitagnachmittag stattfindenden Treffen ist jeder Natur- und Garteninteressierte willkommen. Die „Schaugärtner“ informieren gerne rund ums naturnahe Gärtnern und hoffen, viele Bürgerinnen und Bürger dafür zu begeistern. Ein naturnaher Garten ist bunt, pflegeleicht und lebendig. Er kann auf kleinstem Raum zahlreichen Insekten und Kleintieren Nahrung und Lebensraum bieten. Bereits einzelne Naturinseln im Garten oder auf dem Balkon sind kleine Hilfen im Kampf gegen den Artenschwund durch fortschreitenden Naturflächenverbrauch.

Die weiteren Termine für das zweite Halbjahr: freitags 27. September, 25. Oktober und 15. November jeweils ab 15 Uhr.

Termine und Informationen zum Schaugarten finden sich auch auf der Homepage der Gemeinde Wachtberg (Gemeindeentwicklung - Naturnaher Schaugarten) sowie in der Broschüre „Der naturnahe Schaugarten in Wachtberg“ (erhältlich im Rathaus).