In der Nacht vom 22. auf den 23. November:

Nächtlicher Sondertransportführt quer durch Mayen

Mayen. Im Rahmen der Modernisierung der werkseigenen Abwasseraufbereitung erhält die Kartonfabrik WEIG in der Polcher Straße eine neue Anlagenkomponente. Sie ist Teil einer mehrstufigen Anlage und reinigt biologisch das in der Produktion genutzte Wasser. Das dabei entstehende Biogas wird werksintern zur Energieerzeugung eingesetzt. Damit kann der heute hauptsächlich eingesetzte Energieträger Erdgas weiter reduziert werden.

Das Anlagenteil mit einer Länge von 28 Metern und einem Durchmesser von 6 Metern wird vom niederländischen Hersteller über den Rhein nach Andernach verschifft. Von dort aus gelangt es in der Nacht vom 22. auf den 23. November mit einem Sondertransport nach Mayen.

Aufgrund einer nicht unterfahrbaren Brücke im Bereich der Mayener Umgehungsstraße wurde vom Transportunternehmen in Abstimmung mit den Behörden und der Polizei die Route durch die Stadt festgelegt.

Der Transport wird mehrere Stunden dauern. Die Strecke wird in dieser Zeit abschnittsweise gesperrt. Bewegliche Hindernisse werden bei Bedarf entfernt.

WEIG-Pressemitteilung