Die letzte Karnevalsession hatte mehr zu bieten als nur Freude und Heiterkeit

Narren zeigen soziales Engagement

Narren zeigen soziales Engagement

Spendenübergabe der Ehrengarde von über 9.300 Euro an den Hospiz-Verein und die St. Matthias Stiftung mit der Bitte um Veröffentlichung.Foto: E. Schwabe

Neuwied. Wer den Karneval in Neuwied aktiv begleitet hat, der hat das Neuwieder Prinzenpaar bei seinen Auftritten immer für die gute Sache sammeln sehen. Statt Blumen für die Karnevalsprinzessin Michaela und Geschenken für Karnevalsprinz Markus und den Hofstaat, baten die Karnevalisten um Spenden im Gegenwert der Blumen und Geschenke für den Hospizverein Neuwied und die Sankt Matthias Stiftung. „Wir wollten die Session neben der Freude an unserem schönen Brauchtum auch dazu nutzen, eine nachhaltige Hilfe für Menschen in Neuwied zu ermöglichen, die besonders auf Hilfe angewiesen sind und sich dem Horizont ihres Lebens nähern“ so Neuwieds Karnevalsprinz Markus und seiner Lieblichkeit Michaela. Ende August konnte an beide Institutionen jeweils ein Scheck in Höhe von 4.766,66 Euro übergeben werden. „Wir hatten unser Motto „In Blau, Weiß, Rot sind Hand in Hand die Narren außer Rand und Band“ ... und stets zu sozialem Engagement bereit und unseren Wahlspruch „Praesis ut prosis, non ut imperes“ - „Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht um zu herrschen“ ganz bewusst gewählt“, so Markus Schröder und Michaela Bayer.

Bei allen Auftritten war die Resonanz der Veranstalter positiv ob des Wunsches, der närrischen Tollitäten, sammeln zu wollen. Auch die Besucher der Sitzungen gaben reichlich und so kamen am Ende rund 9.370,71 Euro für den guten Zweck zusammen. Dies war aber noch nicht das Ende. Ab Schwerdonnerstag war die Ehrengarde mit seinem Karnevalsprinzen nebst Hofstaat zu Gast im „Lachenden Schlosstheater“ und standen Abend um Abend mit Sitzungspräsident Rainer (Boris Weber Freie Bühne Neuwied) auf den Brettern, die die Welt bewegen. Zum Abschluss rundetet die Freie Bühne den Betrag auf glatte 9.500 Euro auf. Aber auch das war noch nicht genug. Im 66`sten Jahr der Ehrengarde musste das Jubiläumsjahr auch im Spendenbetrag vorkommen. „Die 66 war Pflicht für uns“ so Karnevalsprinz und Präsident der Ehrengarde Markus Schröder und abschließend kam die Summe von 4.766,66 Euro zustande.

Ingrid Stollhof und Hans-Peter Knossalla, Vertreter des Neuwieder Hospiz e.V. sowie Kai-Uwe Ritter und Wolfgang Stollhof von der Sankt-Matthias-Stiftung zeigten sich angesichts des hohen Spendenbetrages beeindruckt und waren sichtlich berührt, dass ein solcher Betrag zusammengekommen sei, der ihre Arbeit sehr unterstützen würde.

Pressemitteilung

Ehrengarde Neuwied