Blick ins Archiv - Juni 2019

Nazis ermordeten Ex-Landrat des Kreises Adenau

Erich Klausener hatte vor 60.000 Gläubigen die Rassen- und Kirchenpolitik der Nationalsozialisten angeprangert

18.06.2019 - 08:25

Kreis Ahrweiler.

1. Juni: Peter Jansen übernahm zum 1. Juni 1919, heute vor 100 Jahren, in Ahrweiler die im Jahr 1878 von Wilhelm Wirz gegründete Farbenfabrik und gründete damit die „Lackfabrik Wirz Nachf. P.A. Jansen“. Die Peter-Jansen-Straße in Ahrweiler erinnert noch heute an den Unternehmer.

Am 1. Juni 2004, heute vor 15 Jahren, starb Carl Bertram Hommen. Der Heimatforscher aus Brohl schrieb nicht nur eine Vielzahl von Beiträgen für das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler, sondern auch eine Reihe von Büchern, beispielsweise zu Hexen, Schiffern und Papiermachern am Rhein, an der Ahr und in der Eifel.

3. Juni: Am 3. Juni 1889, heute vor 130 Jahren, wurde Otto Creutz geboren, der „Vater des Nürburgrings“ und letzte Landrat des 1932 aufgelösten Kreises Adenau. Der Dr.-Creutz-Platz in Adenau und ein Gedenkstein in der Nähe der Polizeiwache am Nürburgring erinnern heute noch an ihn.

5. Juni: Heute vor 45 Jahren, am 5. Juni 1974, ist im Berliner Grunewald Ulrich Schmücker ermordet worden, ein im Ahrtal aufgewachsener Student, Terrorist und V-Mann des Verfassungsschutzes. Zwei Jahre zuvor war Schmücker mit drei weiteren Mitgliedern der Bewegung 2. Juni - Inge Viett, Wolfgang Knupe und Harald Sommerfeld - bei einer polizeilichen Routinekontrolle auf dem Parkplatz vor dem Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr festgenommen worden.

7. Juni: Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit weihte der Trierer Weihbischof Bernhard Stein am 7. Juni 1964, heute vor 55 Jahren, die neue katholische Pfarrkirche „St. Antonius Abt“ in Oberzissen ein. Sie war an Stelle eines Vorgängerbaus errichtet worden, von dem eine Außenmauer in den Neubau integriert wurde.

Zum 7. Juni 1969 und damit heute vor 50 Jahren traten im Kreis Ahrweiler mehrere kommunale Neugliederungen in Kraft. Aus dem Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Städte Ahrweiler (Stadtrechte spätestens ab 1248) und Bad Neuenahr (Stadtrechte ab 27. Mai 1951) mit den Gemeinden Gimmigen, Heimersheim und Lohrsdorf wurde die heutige Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Knapp fünf Jahre später, am 16. März 1974, kam Ramersbach hinzu. Der ehemalige Amtsbezirk Sinzig und die bis dahin eigenständigen Dörfer Bodendorf, Westum, Löhndorf, Koisdorf und Franken wurden zur heutigen Stadt Sinzig vereint. Die Gemeinde Burgbrohl, größte Ortsgemeinde im AW-Kreis, entstand durch eine Neubildung aus der alten Gemeinde Burgbrohl und den bis dahin selbstständigen Gemeinden Niederoberweiler (dem heutigen Ortsteil Weiler) und Oberlützingen (dem heutigen Ortsteil Lützingen). Die Ortschaften Bad Niederbreisig, Oberbreisig und Rheineck wurden zur Gemeinde Bad Breisig zusammengeschlossen - die am 2. Mai 1970 von Dr. Helmut Kohl, damals Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, zur Stadt erklärt worden ist.

8. Juni: Der heutige Samstag ist der 85. Geburtstag des 2009 verstorbenen „internationalen Botschafters des Ahrweins“ Norbert Görres.

Am 8. Juni 1969, einen Tag nach Gründung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und heute vor 50 Jahren, wurde erstmals ein Stadtrat für die Kreisstadt gewählt.

10. Juni: Sieben Ortsvereine gründeten am 10. Juni 1974, heute vor 45 Jahren, die Hallengemeinschaft Unkelbach, die viel Eigenleistung in den Bau der Halle steckte und die ein Jahr später die Trägerschaft über die vom 2. bis 4. Mai 1975 mit einem dreitägigen Fest eröffnete Mehrzweckhalle übernahmen.

11. Juni: 40 Menschen kamen bei einem Unwetter am 11. Juni 1859, heute vor 160 Jahren, ums Leben. Um die Mittagsstunde entlud sich über Brohl ein starker Wolkenbruch, der ein Stück rheinaufwärts begonnen hatte und der von dort weiter bis nach Unkelbach zog und dann weiter in Richtung Westen über Oedingen und Mehlem, Lannesdorf und Godesberg.

12. Juni: Der damalige Trierer Bischof Matthias Eberhard entsandte am 12. Juni 1869, heute vor 150 Jahren, Nikolaus Zingsheim als ersten Pfarrer der selbstständigen Pfarrei in Brohl.

Am 12. Juni 1909, heute vor 110 Jahren, wurde die katholische Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ in Burgbrohl eingesegnet. Diese Kirche und die evangelische Apostelkirche in Burgbrohl sind die einzigen Kirchen in der Umgebung, die aus Lavakrotzen erbaut wurden, einem tiefdunkelroten und sehr harten vulkanischen Gestein. Türen und Fenster sind in dem wesentlich helleren Weiberner Tuff gefasst.

Am 12. Juni 2014, heute vor fünf Jahren, ist das Haus der Schützen in der früheren Blankart-Scheune in Ahrweiler feierlich eröffnet und von Dechant Jörg Meyrer und Pastor Karsten Wächter eingesegnet worden.

15. Juni: Am 15. Juni 1959, heute vor 60 Jahren, wurden die Klopp-Werke am Dorfrand von Schalkenbach eröffnet, die Schalkenbach und den umliegenden Orten ein kleines Wirtschaftswunder bescherten. 23 Jahre lang wurden dort Schnellhobler und Fräsen für die spanabhebende Metallbearbeitung montiert - bis zur Schließung des Werkes im Jahr 1983. Insgesamt rund 17.000 Maschinen wurden bis dahin im Vinxtbachtal montiert.

17. Juni: Zur Erinnerung an den „Retter des Rolandsbogens“ wurde am 17. Juni 1914, heute vor 105 Jahren und nur wenige Wochen vor Ausbruch des 1. Weltkriegs, in Rolandseck auf Initiative des örtlichen Verkehrs- und Verschönerungsvereins das Ferdinand-Freiligrath-Denkmal eingeweiht.

19. Juni: Seit dem 19. Juni 2004, also heute seit 15 Jahren, ist Löhndorf offiziell eines von bundesweit fünf Rosendörfern.

20. Juni: Das 50-jährige Bestehen ihres Vereins können die Mitglieder des Biathlon-Sport-Clubs Adenau am heutigen Donnerstag feiern.

23. Juni: 1909: „Mit einer Feier voll vaterländischer Begeisterung“ wurde am 23. Juni 1909, heute vor 110 Jahren, der Kaiser-Wilhelm-Turm auf der Hohen Acht eingeweiht.

24. Juni: Dr. Erich Klausener, von 1917 bis 1919 Landrat des damaligen Kreises Adenau und Namensgeber des Gymnasiums in Adenau, hielt am 24. Juni 1934, heute vor 85 Jahren, vor 60.000 Teilnehmern des 32. Märkischen Katholikentags auf der Galopprennbahn in Hoppegarten bei Berlin eine begeisternde Rede, in der er die Rassen- und Kirchenpolitik der Nazis anprangerte. Wenige Tage später, am 30. Juni 1934, wird er von der Gestapo in seinem Dienstzimmer im Reichsverkehrsministerium ermordet.

25. Juni: Am 25. Juni 1949, heute vor 70 Jahren, ist die Lourdes-Kapelle im Bachemer Wiesental eingeweiht worden.

Und heute vor 30 Jahren, am 25. Juni 1989, wurde im Harbachpark in Sinzig ein in Basalt gehauenes Relief des Heiligen Jodokus eingeweiht.

27. Juni: Am 27. Juni 1889, heute vor 130 Jahren, wurde in Remagen Ernst Cahn geboren. Am 3. März 1941 ist er im Gefängnis von Scheveningen als erster Mensch in den Niederlanden durch ein deutsches Erschießungskommando hingerichtet worden.

Am 27. Juni 2014, heute vor fünf Jahren, wurden das Sportheim in Vettelhoven seiner Bestimmung übergeben und der Förderverein der Pfarr- und Wallfahrtskirche „St. Gertrud“ in Barweiler gegründet.

28. Juni: Der heutige Freitag ist der 75. Geburtstag von Norbert Hesch, der von 1983 bis Ende 2001 Bürgermeister der Stadt Sinzig war.

29. Juni: Heute vor 25 Jahren, am 29. Juni 1994, beschloss der Bundestag die Bonn-Berlin-Ausgleichsvereinbarung. Mehr als 120 Millionen Euro Bundesmittel flossen darauf hin aus dem Ausgleichsfonds in den Kreis Ahrweiler. Größtes Förderprojekt im AW-Kreis: der RheinAhrCampus in Remagen, dessen Gründung mit 94,6 Millionen Euro gefördert wurde.

30. Juni: Der ab 2010 in einen Stadtpark verwandelte alte Friedhof von Remagen wurde am 30. Juni 1834, heute vor 185 Jahren, eingeweiht.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service