ADFC Ortsgruppe Rheinbach lädt zu verschiedenen Touren ein

Neubürgertour und„Dicker Tönnes“

Rheinbach. Für Samstag, 2. Juni lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Ortsgruppe Rheinbach, zu einer etwa 2,5 Stunden dauernden, gemütlichen Neubürgertour ein, auf der interessante Punkte in der Kernstadt und dem Stadtwald besucht werden.

Als jüngere Marksteine der Stadtgeschichte sind zum Beispiel die Tomburgkaserne, die Justizvollzugsanstalt oder die Hochschule Bonn Rhein-Sieg interessante Ziele, über die manches Geschichtliche erzählt werden kann. Aber auch die Waldkapelle und der mittelalterliche Stadtkern werden angefahren und erläutert. Höhepunkt der 20 Kilometer langen Tour wird die Besichtigung der Rheinbacher Burg mit Besteigung des Hexenturms sein.

Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Bushaltestelle am Bahnhof Rheinbach. Weitere Informationen gibt es bei Dietmar Pertz, Tel. (01 71) 9 26 01 24. Alle Neubürger und Geschichtsinteressierten sind herzlich eingeladen.

Tour für Hartgesottene, 3. Juni

Einen Tag später, am 3. Juni, fährt der ADFC rund um den „Decken Tönnes“. Die recht bergige und zügig gefahren Tour führt über Steinbachtalsperre, Rodert, Gut Unterdick und Flamersheim. 75 Prozent der Wege sind befestigte Feld- und Waldwege. Die Strecke ist 65 Kilometer lang. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Bushaltestelle am Bahnhof, Leitung: Klaus Wallrath, Tel. (01 62) 6 63 64 18.

Genussradeln am 7. Juli

An gleicher Stelle treffen sich die Radler am Donnerstag, 7. Juli um 18 Uhr zu einer Feierabendtour für Genussradler.

Es werden circa 20 bis 30 Kilometer gemütlich und ohne nennenswerten Steigungen gefahren.

Die Leitung hat der zertifizierte Tourenleiter Jörg Adolph, Tel. (01 73) 5 42 40 48. Nichtmitglieder sind auch hier herzlich willkommen.