Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neue Angebote - für Klein & Groß

03.01.2018 - 13:12

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein neues Jahr bringt neue Kurse! Die Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet im Jahr 2018 wieder eine Vielzahl an Angeboten an, bei denen für jedermann etwas dabei ist.


Väter spielen mit ihren Kindern


Der Väter-Spielkreis, für Väter mit Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren, startet am Freitag,

12. Januar unter der Leitung von Erzieher Frank Hönerbach. Dieser Kurs findet sechsmal 14-täglich von 17 bis 18.30 Uhr statt.


Feel the Beat - Schlagzeug-Gruppenunterricht für Kinder


Ab Freitag, 12. Januar von 16.15 bis 17 Uhr, bietet die Familienbildungsstätte unter der Leitung von Michael Bruchmann, Diplom-Musiklehrer und Musiker, den Kurs „Feel the Beat“ für Kinder von fünf bis sieben Jahren an. Im ersten Halbjahr beginnen die Teilnehmer mit rhythmischer Erziehung und der elementaren Notenlehre auf der Cajon. Die Cajon (aus dem spanischen für Kiste) ist eine einfache Holztrommel, auf der die Kinder lernen mit Händen und Schlegeln zu spielen. Nach und nach wird das Instrumentarium erweitert und die rhythmische Notenlehre wird allmählich auf verschiedene Anschlagsorte erweitert und die Kinder erlernen eine komplexe Drei- und Vierweg-Koordination. Im späteren Kursverlauf lernen die Teilnehmer einfache Musikstücke sämtlicher Stilrichtungen von Klassik bis Rock-Pop am Schlagzeug zu begleiten.


Gitarrenkurs für Anfänger/Wiedereinsteiger und für Fortgeschrittene


Ab Freitag, 12. Januar bietet die Familienbildungsstätte zwei neue Gitarrenkurse unter der Leitung von Kirsten Goy, Kursleiterin für Gitarrenspiel, an. Der Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger startet um 15 Uhr, Fortgeschrittene sind ab 16 Uhr eingeladen.


Freie Plätze - Kinderstube am Montag für Kinder ab 1 1/2 Jahren


Ab Montag, 15. Januar von 9.30 bis 11 Uhr bietet die Familienbildungsstätte, unter der Leitung von Birgit Moitz, Erzieherin, eine neue Kinderstube an. Damit der Start in die neue Lebensphase gut gelingt, bieten wir Kinderstuben mit einem pädagogischen Konzept an, um den Übergang in die Kindertagesstätte liebevoll in Kleinstgruppen zu gestalten. Spielerisch und alle Sinne ansprechend fördern unsere individuellen Angebote die Sprachentwicklung, die Motorik und das soziale Verhalten in einer Gruppe. Schrittweise und behutsam lernen die Kinder sich von den Eltern zu lösen. Damit sind Eltern und Kinder gut auf den neuen Lebensabschnitt „KiTa“ vorbereitet.


Eine starke Mitte durch Beckenbodentraining


Die Familienbildungsstätte bietet ab Montag, 15. Januar von 9 bis 10 Uhr einen neuen Kurs zum Beckenbodentraining an. Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes Programm zur Stärkung und Stabilisierung des Beckenbodens und richtet sich an Frauen jeden Alters. Ein gezieltes Kräftigungstraining kombiniert mit Wahrnehmungs- und Atemübungen gehört genauso zum Konzept wie Entlastungs- und Entspannungstechniken. Ergänzend dazu gibt es Tipps zum Alltagsverhalten. Der Kurs findet achtmal unter der Leitung von Übungsleiterin Iris Göddel statt.


Neu! Vegane Desserts


Unter der Leitung von Birgit Odenwald-Hanenberg, Heilpraktikerin, Hauswirtschaftsmeisterin und Ernährungsberaterin, findet am Montag, 15. Januar von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Familienbildungsstätte der Kurs „Vegane Desserts“ statt. Spontan denken dabei sicher viele an Obstsalat! Auch wenn Obstsalat immer ein beliebtes Desserts ist, gibt es viele leckere Möglichkeiten ein Dessert ohne Milch, Ei oder Gelatine herzustellen. Gemeinsam werden einige köstliche vegane Desserts zubereitet. Nicht nur für Veganer eine Alternative.


Stressbewältigung im Alltag


Unter der Leitung von Regina Seegers, Psychologin, Heilpraktikerin, bietet die Familienbildungsstätte ab 15. Januar den Kurs „Stressbewältigung im Alltag“ an. Der Kurs findet sechsmal montags von 18.30 bis 20 Uhr statt. Alltägliche Belastungen und Dauerstress können zu einer Gefahr für die körperliche und seelische Gesundheit werden. Stresserleben steht in einem engen Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen, wie z.B. Bluthochdruck, Schlafproblemen, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und Rückenbeschwerden. Dieser Präventionskurs bietet die Möglichkeit, Übungen zu erlernen, die zu einer aktiven Stressbewältigung und Entspannung beitragen. Interessierte lernen verschiedene Stressbewältigungsstrategien, die dabei helfen Stressauslöser und -reaktionen zu erkennen und einzuordnen und mit stressigen Situationen besser umzugehen. Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. Daher können die Kosten des Kurses von der Krankenkasse (nach § 20 SGB V) anteilig erstattet werden.


Neu! Farbenfroh - Acryl-Werkstatt für Kinder und Jugendliche


Ab dem 15. Januar bietet die Familienbildungsstätte erstmals den Kurs „Farbenfroh - Acryl-Werkstatt“ für Kinder ab sechs Jahren unter der Leitung von Judith Lemke, Kunsttherapeutin, an. Zusammen entdecken die Teilnehmer spielerisch die vielfältigen Möglichkeiten, mit Acrylfarben auf Leinwand zu malen: Nass-in-Nass-Technik, Deckende Malweise, Spachteln, Arbeiten mit Strukturpasten oder experimentelle Mischtechniken.


Nähen von Garderobe und Heimtextilien


Ab Donnerstag, 18. Januar beginnt in der Familienbildungsstätte ein neuer Nähkurs. Ruth Etscheid, Damenschneiderin und Textilingenieurin, zeigt an acht Abenden von 18.30 bis 20.30 Uhr wie es geht. Unter Anleitung können die Teilnehmenden Maß nehmen, kleine Schnittabwandlungen durchführen, anhand von vorgegebenen Schnitten zuschneiden und für sich und andere Kleidungsstücke selbst anfertigen. Vorhandene Kleidung kann geändert und neu gestaltet werden. Selbstverständlich können auch kleine und große Heimtextilien genäht oder dekoriert werden.


Kreatives Gestalten mit Ton - Töpfern für Kinder


Ab Freitag 19. Januar bietet die Familienbildungsstätte von 15 bis 16.30 Uhr einen Keramikkurs für Kinder ab sechs Jahren, unter der Leitung von Ellen Klimaschewski-Auen, Diplom-Designerin, an. In diesem Kurs, der achtmal stattfindet, wird die fantasievolle Kreativität jedes Kindes individuell gefördert. Die Tonmasse vermittelt taktile Reize, sie animiert zum Anfassen, Quetschen, Drücken, Rollen und Kneten. So entstehen Tiere, Figuren, Schilder und vieles mehr. Die geformten Werkstücke werden individuell bemalt und glasiert, sie bekommen einen Glatt- und Glasurbrand, sodass eine wasserdichte Keramik entsteht.


Neu! Strong by Zumba®


Ab Januar 2018 hat die Familienbildungsstätte zwei neue Zumba®-Angebote im Programm. Ab Dienstag, 16. Januar 2018 von 19 bis 20 Uhr startet der Kurs in der Familienbildungsstätte unter der Leitung von Hanna Schmitt, Strong by Zumba®-Instructor und Sportlehrerin und ab Mittwoch, 24. Januar von 18 bis 19 Uhr beginnt der Kurs in der Sporthalle der Don-Bosco-Schule unter der Leitung von Tina Kressel, Strong by Zumba®-Instructor und Lehrerin. STRONG by Zumba® ist ein einzigartiges Workout für den ganzen Körper. Gemeinsam mit anderen und viel Spaß bewegen sich die Teilnehmer zu speziell abgestimmter Originalmusik. Sie trainieren ihre Bauch- und Gesäßmuskeln, sowie Beine und Arme und bauen ihren Stress ab. Die Kombination aus hochintensivem Workout und Muskelaufbau regt einen gesteigerten Kalorienverbrauch während des gesamten Trainings und eine höhere Verbrennung im Anschluss daran an. Variationen in den Bewegungsabläufen ermöglichen eine Anpassung an die individuelle körperliche Fitness. Die speziell entwickelte Musik hilft dabei, schneller Ergebnisse zu erzielen.


Anmeldungen für alle Kurse


Anmelden können Sie sich für alle Kurse unter der Nummer (0 26 41) 27 03 9 oder unter www.fbs-bna.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

TuS Fortuna Kottenheim

Jahreshauptversammlung

Kottenheim. Der Vorstand des TuS Fortuna Kottenheim 1897 e.V. lädt alle seine Mitglieder, Freunde, Helfer und Gönner zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 29. Mai ab 19.30 Uhr im Clubhaus auf der Tennisanlage ein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service