Stadtverwaltung Bendorf

Neue Azubis werdenzu richtigen Allroundern

Neue Azubis werden
zu richtigen Allroundern

Uli Kalb, Paulina Miller, Kevin Schneider und Bürgermeister Michael Kessler (von links)Foto: privat

Bendorf. Neue Gesichter bei der Stadtverwaltung Bendorf: Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres fiel am 1. August für zwei junge Menschen der Startschuss ins Berufsleben. Paulina Miller und Kevin Schneider haben ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte begonnen. Bürgermeister Michael Kessler und Ausbildungsleiter Uli Kalb hießen die neuen Mitarbeitenden willkommen und wünschten ihnen für die kommenden drei Jahre viel Erfolg.

„Es ist uns wichtig, dass Sie hier etwas lernen und Ihren Horizont erweitern“, betonte der Rathauschef.

In der Verwaltung gebe es derzeit spannende Veränderungen, nicht zuletzt durch die Herausforderungen der Digitalisierung. „Wir müssen künftig alle Leistungen auch digital anbieten, müssen dabei aber auch bürgernah und menschlich bleiben“, erklärte Kessler.

Uli Kalb kann bestätigen, dass die Arbeit im öffentlichen Dienst alles andere als eintönig ist. Bereits in der Ausbildung sind die Themen breit aufgestellt. Die Azubis werden zu richtigen Allroundern. Neben der praktischen Ausbildung in allen verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung, lernen Paulina Miller und Kevin Schneider die theoretischen Ausbildungsinhalte an der Berufsfachschule in Andernach und dem Kommunalen Studieninstitut der Stadt Koblenz. Schwerpunkte sind dabei das Allgemeine Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Haushaltsrecht, Gefahrenabwehrrecht, Privatrecht und Betriebswirtschaftslehre (BWL).Pressemitteilung

der Stadtverwaltung Bendorf