Neue Birkenskulpturen im Sahrbachtal

Neue Birkenskulpturen im Sahrbachtal

Am Wegrand des Sahrbachweges (Kreuzberg – Kirchsahr) sind die eindrucksvollen Holzskulpturen ausgestellt. Fotos:privat

Neue Birkenskulpturen im Sahrbachtal

Volker Ullenboom mit einem seiner Werke.

Kirchsahr. Seit neun Jahren überrascht eine Gruppe hölzerner Männern mit geschnitzten Charakterköpfen die Wanderer in der Nähe des Feuchtbiotops am „Sahrbachweg“. Sie waren im Rahmen des Projekts „Künstler entdecken das Sahrbachtal“ 2010 von Volker Ullenboom aus Birkenstämmen geschnitzt und aufgestellt worden.

Der vielseitige Essener Künstler wurde auf Einladung des Freundeskreises Sahrbachtal erneut als Bildhauer aktiv. Die bereitgestellten Birkenstämme, u.a. der ausgediente Kirchsahrer Maibaum, verwandelte er mit Beil, Stechbeitel und Klüpfel zu Figuren mit ausdruckstarken Gesichtern. Schließlich erhielt jede Skulptur ihre eigene Persönlichkeit und blickt dem Betrachter mit altersweiser Gelassenheit entgegen.

Die neue Gruppe von fünf Birkenmännern fand ihre neue Heimat am Sahrbachweg zwischen den Einmündungen „Am Entenbach“ und „Rosterbuscher Weg“. Starke Bäume am Rande des Krälinger Waldes bilden eine besondere Kulisse und umfassen die Gruppe wie ein Gemälderahmen. Eine weitere doppelköpfige Gestalt hat Posten am „Sahrbachweg“ beim Abzweig zum „Wingertsweg“ bezogen.

Der Freundeskreis dankt Volker Ullenboom für die Zeit, die er Kunst schaffend im Sahrbachtal verbrachte sowie die Überlassung der sechs eindrucksvollen Birkenskulpturen. Sicherlich wird er unser Tal, das er ins Herz geschlossen hat, auch künftig besuchen, um von Zeit zu Zeit nach seinen Geschöpfen zu schauen.

Im kommenden halben Jahr unterbricht er seine Lehrertätigkeit am Unesco-Gymnasium in Essen um das „MAXHAUS“ zu unterstützen, eine Einrichtung in Nordhalben im Frankenwald, in dem Künstler zeitweise leben, arbeiten und ihre Werke ausstellen; siehe auch: www.volker-ullenboom.jimdo.com