Die Jahreshauptversammlung des RSC Eifelland Mayen e.V.

Neue Gesichter im Vorstand

Neue Gesichter im Vorstand

Der neue RSC-Vorstand (v.li.n.re.): zweiter Vorsitzender Matthias Klein, Pressewart Martin Schäfer, Fachwart Breitensport Arne Büttner, Schatzmeisterin Anne Büttner, Geschäftsführer Jörg Krechel, Sportwart Lukas Geisbüsch, Jugendwart Felix Schneider, Materialwart Paolo Ferrara und der erste Vorsitzende Martin Reis. Fotos: Martin Schäfer

Neue Gesichter im Vorstand

Der Vorsitzende Martin Reis (li.) und der Ehrenvorsitzende Rolf Schumacher (re.) verabschiedeten Jürgen Bous und Peter Göke feierlich aus dem Vorstand.

Mayen. Die Mitglieder des Mayener Radsportclubs trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Restaurant „Dalmacija“ in Mayen. Auf der Tagesordnung standen die Wahl des neuen Vorstands für die kommenden zwei Jahre, die Jahresberichte der bisherigen Vorstandsmitglieder sowie die Ehrungen verdienter Mitglieder. Der Vorsitzende Martin Reis zog in seinem Jahresbericht ein positives Fazit zum vergangenen Radsportjahr, welches für den Verein mit der Auszeichnung der MYK-Sportmedaille zum Abschluss noch einmal mit einem Höhepunkt aufwartete. Die Fülle an Vereinsaktivitäten war erneut unverändert hoch, es wurden über den gesamten Saisonverlauf verschiedene Tagestouren, Etappenfahrten, Trainingslager und Rennsporteinsätze absolviert. Trotz großer Heterogenität, mit vielen Altersgruppen im Verein, gab es dabei erfreulicherweise wieder viele gemeinsame Aktivitäten. Neben den etablierten Disziplinen auf der Straße und im Gelände ist der Verein auch bei neuen Trends wie dem Indoor-Cycling „Zwift“ mit vorne dabei. So haben bereits mehrere virtuelle Trainingsausfahrten in diesem Winter stattgefunden. Reis schloss seinen Rechenschaftsbericht mit der Zusammenfassung: „Es gibt viele positive Entwicklungen und ein starkes Miteinander im Verein, gleichzeitig haben wir einige Baustellen wie beispielsweise die geringe Zahl an weiblichen Mitgliedern oder die notwendige Digitalisierung in verschiedenen Bereichen.“ In den weiteren Berichten rückte Geschäftsführer Jörg Krechel die erfreuliche Mitgliederentwicklung in den Fokus, welche erstmals in der über 50-jährigen Geschichte des Vereins 160 Personen überschritten hat. Schatzmeister Jürgen Bous bescheinigte dem Verein erneut eine solide Finanzlage, obwohl im letzten Jahr sehr hohe Investitionen mit der Anschaffung neuer Vereinsbekleidung und einiger Jugendrennräder getätigt wurden. Sportwart Lukas Geisbüsch verwies auf viele sportliche Erfolge auf der Straße, beim Querfeldein und auf dem Mountainbike. Der Fachwart Breitensport, Arne Büttner, freute sich über den vierten Rang des Vereins in der BDR-Jahreswertung des Radsportverbandes Rheinland. Die eigene RTF im Juni war erneut sehr gut besucht, die CTF fiel dagegen im September leider dem Regen zum Opfer. Im Anschluss an die Berichte wurden zunächst der gesamte Vorstand sowie der Schatzmeister von den Mitgliedern einstimmig entlastet, bevor die neue Vorstandswahl stattfand. Martin Reis wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt, Jörg Krechel bleibt weiterhin Geschäftsführer des Vereins. Als Sportwart leitet Lukas Geisbüsch abermals die Geschicke im Rennsport, Arne Büttner bleibt in seiner Funktion als Fachwart Breitensport aktiv. Den Posten des Materialwarts bekleidet Paolo Ferrara, Martin Schäfer den des Pressewarts. Felix Schneider setzt für weitere zwei Jahre die Arbeit als Jugendwart fort.

Langjährige Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet

Veränderungen gab es dagegen bei den Ämtern des stellvertretenden Vorsitzenden und des Schatzmeisters. Auf eigenen Wunsch hin beendeten Peter Göke und Jürgen Bous nach 14 bzw. 10 Jahren ihre Vorstandstätigkeiten. „Peter Göke und Jürgen Bous haben sich mit viel Einsatz um den RSC Mayen verdient gemacht, sie waren zuverlässig immer zur Stelle, egal ob bei den eigenen Großveranstaltungen oder als Ansprechpartner für die Vereinsmitglieder“, verabschiedete Martin Reis beide unter dem Applaus der Versammlungsteilnehmer. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Matthias Klein, mit Anne Büttner bereichert nach vielen Jahren nun wieder eine Frau den Vorstand. Sie betreut künftig als neue Schatzmeisterin die Finanzen des Vereins. Nach der Hauptversammlung fiebern die Sportler bereits der neuen Radsportsaison entgegen, im Februar brechen gleich zwei Gruppen zu Trainingslagern nach Mallorca auf. Ende März findet dann schon wieder mit dem Mountainbike-Rennen in Kottenheim die erste Großveranstaltung des RSC statt. Informationen zu sämtlichen Aktivitäten und dem neuen Vorstand gibt es unter www.rsc-mayen.de