Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe

Neue Gruppe in Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen. Das Kontaktbüro der Pflegeselbsthilfe der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe unterstützt die Neugründung einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz und Alzheimer. Bei den Teilnehmern der neunten Demenz-Aktionswochen, veranstaltet durch das Seniorennetzwerk der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, wurde der Wunsch einer Gruppengründung mit regelmäßigen Treffen besprochen.

Nun findet das erste Treffen am Donnerstag, 23. Januar, um 18 Uhr im Raum der Begegnung im AWO-Seniorenzentrum Kannenbäckerland, St. Martin-Weg 9, in Höhr-Grenzhausen statt.

Die Pflege und das Verständnis für das besondere Verhalten von Menschen mit Demenz und Alzheimer erfordert von den Angehörigen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Geduld und Akzeptanz. Oft kommen Angehörige dabei an ihre emotionalen und körperlichen Grenzen. In der Selbsthilfegruppe können die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen, Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen und sich gegenseitig Kraft und Mut zusprechen für den täglichen Pflegealltag. Interessenten für die Selbsthilfegruppe können sich beim Kontaktbüro der Pflegeselbsthilfe telefonisch unter (0 26 63) 91 66 85 oder per E-Mail unter pflegeselbsthilfe@wekiss.de anmelden (aktuelle Sprechzeiten montags von 14 bis 16 Uhr, dienstags von 9 bis 12 Uhr und mittwochs und donnerstags von 9 bis 14 Uhr) oder einfach zum ersten Treffen dazukommen.