Dekanat Ahr-Eifel

Neue Klänge für den Advent

Bad Neuenahr. Dumpfe Paukenschläge durchdrangen die alten Gemäuer auf dem Kyllburger Stiftsberg, flotte Rhythmen zauberten fast schon einen Hauch von Karibik in die Gänge, lautes Singen hallte wider – es ging lebhaft zu, als das Dekanat Ahr-Eifel Familien einlud, einmal anders in den Advent einzusteigen. „Anders“ bedeutete in diesem Fall musikalisch in seiner urwüchsigsten Form, denn nicht das Einstudieren von frommen Chorälen oder adventlichen Gesängen war anvisiert, sondern das Erproben neuer Instrumente, das Spüren von Rhythmen und Klängen, das sich Versenken in die Musik.

Angeleitet von Musiktherapeut Walter Rick, Bad Neuenahr, gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf musikalische Selbstentdeckung. „Der Advent ist Vorbereitungszeit, damit an Weihnachten Jesus in uns Wohnung nehmen kann“, so Pastoralreferent Markus Hartmann. Dazu ist es gut, auch mal ganz andere Seiten in sich selbst zum Klingen zu bringen, ganz neue Facetten von sich selbst kennenzulernen. Die Praxis untermauerte Hartmann mit zwei Impulsen zur Geschichte und zur tieferen und eigentlichen Bedeutung des Advents und der Weihnachtstage. Musikgärtnerin Simone Hartmann brachte die muntere Truppe mit musikalischen Auflockerungsübungen und Tänzen in Bewegung.

„Klangvoll“, so hatten die Organisatoren dieses Wochenende überschrieben und sie blieben diesem Thema treu – und gewiss wird der Advent in diesem Jahr für die Teilnehmenden anders klingen – stiller, persönlicher und hoffentlich harmonischer. Dank der großherzigen Unterstützung der Ellinghaus-Stiftung, Hagen, war auch diese Familienauszeit für Flutbetroffene, die 5. des Dekanats nach der Flut, kostenfrei. Weitere Touren sind in Planung.

Eine Fotostrecke findet sich auf www.verbundenanderahr.de.