Stadt Meckenheim

Neuer Container für Elektro-Kleingeräte

Neuer Container für Elektro-Kleingeräte

Neuerdings können die Bürger ihre Elektro-Kleingeräte in einem Sammelbehälter auf dem Gelände des Baubetriebshofs in der Buschstraße 12 entsorgen.Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Wohin mit dem Elektroschrott? Die Frage beantwortet die Stadt Meckenheim neuerdings mit einem fixen Container für Elektro-Kleingeräte auf dem Gelände des Baubetriebshofs. Mit Jahresbeginn haben die Bürger Gelegenheit, ihre ausrangierten Geräte in der Buschstraße 12 zu entsorgen und so Ressourcen zu schonen.

Der Container ist nicht zu verfehlen: Er befindet sich direkt im Eingangsbereich und ist mit einem grünen Aufkleber sowie dem weißen Schriftzug „Elektro-Kleingeräte“ versehen.

In den Behälter, durch dessen Öffnung Altgeräte mit den maximalen Maßen von 70 mal 20 Zentimeter passen, gehören beispielsweise Handys, Smartphones, Tablets, Laptops, Föne, Rasierer, Toaster, DVD-Player, Bügeleisen und Radios. Die RASG bittet darum, Batterien und Akkus zuvor aus den Geräten zu entfernen, wenn sich diese entnehmen lassen. Sie gehören nicht in den Elektro-Kleinteile-Container. Gleiches gilt für Elektrogroßgeräte wie beispielsweise Kühlschränke, Fernseher, Computermonitore wie überhaupt keinerlei Bildschirmgeräte. Auch Restmüll und andere Abfälle sind tabu.

Der Container für Elektro-Kleinteile auf dem Gelände des Baubetriebshofs steht den Bürgern montags bis donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr sowie freitags zwischen 7.30 und 12 Uhr zur Verfügung. Mit dem Sammelbehälter der RSAG leistet die Stadt Meckenheim einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Denn in den Haushalten schlummern Millionen ausgemusterte Mobiltelefone sowie viele andere Altgeräte und damit wertvolle Ressourcen.

Rund ein bis zwei Kilogramm Elektrokleingeräte je Einwohner gelangen nach Schätzung der RSAG jährlich in den Hausmüll, wo sie nichts verloren haben. Gefährliche Stoffe geraten somit in den falschen Stoffstrom. Gleichzeitig gehen wertvolle Metalle verloren.

Es liegt also in den Händen eines jeden Bürgers, behutsam mit den Ressourcen und der Umwelt umzugehen.

Bei dem Container auf dem Gelände des städtischen Baubetriebshofs in der Buschstraße 12 handelt es sich um ein Zusatzangebot zum Elektro-Kleinteile-Mobil der RSAG. Dieses verkehrt weiterhin monatlich und legt an unterschiedlichen Terminen und wechselnden Standorten Station ein, das nächste Mal am Montag, 13. Januar, von 13 bis 19 Uhr in der Wachtbergstraße (Wendeschleife Waldfriedhof) in Merl.

Alle weiteren Termine sind auf der Homepage der RSAG unter www.rsag.de („Abfallkalender“) vermerkt. Pressemitteilung

der Stadt Meckenheim