Katholische Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neuer Seelsorgerim Dekanat Ahr-Eifel

Neuer Seelsorger
im Dekanat Ahr-Eifel

Arno-Lutz Henkel.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bischof Stefan Ackermann hat mit Wirkung zum 1. April den Pfarrer Arno-Lutz Henkel zum priesterlichen Mitarbeiter im Dekanat Ahr-Eifel beauftragt. Zunächst wird er für einen Zeitraum von zwei Monaten eine Phase der beruflichen Wiedereingliederung nach einer längeren Krankheitsphase haben.

Pfarrer Henkel schreibt zu seiner bisherigen Vita, in den zurückliegenden Jahren habe er, nach einer zuvor siebenjährigen Tätigkeit als Pfarrer in der Bundespolizei, im Auftrag des Bistums an den Universitäten Bonn und Münster die Studien der Kunstgeschichte, der Klassischen und Christlichen Archäologie, der Byzantinistik und Ägyptologie erfolgreich absolviert und mit der Promotion abgeschlossen. Zeitgleich habe er die Aufgaben als Subsidiar in der Pfarreiengemeinschaft in Linz/Rh. wahrgenommen und sich in den Bereichen Kunstvermittlung im Rahmen der Museumsarbeit, Erwachsenenbildung sowie Studien- und Pilgerreisen engagiert.

Er freue sich, dass er nach dem eher akademisch ausgerichteten Arbeiten verstärkt pastoral im Dekanat Ahr-Eifel tätig werden könne. Gerne bringe er dabei seine Qualifikationen in einer sich wandelnden Gestalt von Gemeinde und Kirche vor Ort ein und bleibe gespannt auf Begegnungen, Austausch und Gespräche.

Vorstellung am 7. April

Die Pfarreiengemeinschaft heißt Pfarrer Henkel willkommen und freut sich auf seine Mitwirkung. Pfarrer Henkel wird sich am Sonntag, 7. April in den Gottesdiensten um 9.30 Uhr in der Rosenkranzkirche und um 11 Uhr in St. Laurentius persönlich vorstellen.

Pressemitteilung Katholische

Pfarreiengemeinschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler