Bürgerverein Engers hielt seine Jahreshauptversammlung ab

Neues Führungsteam gehtmit Tatkraft an die Aufgaben

Neues Führungsteam geht
mit Tatkraft an die Aufgaben

Auf seiner Jahreshauptversammlung wählte der Bürgerverein einen neuen Vorstand. privat

Engers. Als Dachverband der Engerser Vereine versteht sich der seit vielen Jahren existierende und in ebenso vielen Aktivitäten eingebundene Bürgerverein Engers. Dem Satzungszweck entsprechend sind die Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde sowie des Kirmes- und Karnevalsbrauchtums die zentralen Arbeitsgebiete des Vereins. Traditionen sollen am Leben erhalten und nachfolgenden Generationen übergeben werden.

Unter einer Vielzahl von Aktivitäten seien hier zum Beispiel genannt: Durchführung und Organisation der Karnevalsempfänge im Alten Rathaus Engers, Mithilfe bei der Gestaltung des Seniorenkarnevals, Unterstützung der Jahrgänge bei der Kirmesausrichtung, Engerser Tribut mit den Pfingstreitern, jährlicher Veranstaltungskalender, Nachtwächterführungen, Nussknackermarkt.

Zur Jahresversammlung 2016 konnte der Vorsitzende Bernd Wolff insgesamt 18 Vertreter von 28 Mitgliedsvereinen im Sitzungssaal des Alten Rathauses Engers begrüßen. Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt wurde, erfolgte durch den Vorsitzenden der ausführliche Geschäftsbericht über die Aktivitäten der beiden letzten Jahre. Dann konnte Kassierer Gottfried Brubach den Teilnehmern einen detaillierten Finanzbericht vorlegen, der für beide Jahre ein positives Ergebnis ausweist. Die Kassenprüfer Armin Gonschior und Muni Hammann bescheinigten dem Kassierer eine vorbildliche und ordnungsgemäße Buchführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

Nach Aussprache und Erörterung zu den Geschäfts- und Kassenberichten wurde Dieter Neckenig als Versammlungsleiter vorgeschlagen und gewählt. Dieser schlug den Vereinsvertretern die Entlastung des Vorstandes vor, die dann auch einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen, erfolgte. Nachdem dem alten Vorstand für seine bisher geleistete Arbeit gedankt wurde, schlossen sich die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis an: Vorsitzender Bernd Wolff (Prinzengarde), stellvertretender Vorsitzende Uschi Bender (Möhnenverein), Kassierer Gottfried Brubach (ESV Engers), Geschäftsführer Axel Kalb (Engerser Convent), Beisitzer: Friedrich Schneider (Gesangverein Engers), Dieter Matheis (Verkehrs- und Verschönerungs-Verein), Karl-Heinz Busch (Förderverein Feuerwehr), Ansgar Schunkert (Förderverein Karnevalsfreunde),

Kassenprüfer: Armin Gonschior (DRK Engers), Muni Hammann (Ev. Kirchenchor).

Der neu gewählte Vorstand begann im Anschluss an die Versammlung sofort mit seiner Arbeit und besprach die anstehenden Vorhaben in einer ersten Vorstandssitzung.