Städtische Freiwillige Feuerwehr Andernach begeht nachträglich ihren Florianstag

Neues Universaleinsatzfahrzeugwurde präsentiert

Neues Universaleinsatzfahrzeug
wurde präsentiert

Unter anderem stand die Ehrung dreier langjähriger, verdienter Andernacher Feuerwehrleute auf dem Programm. Fotos: privat

Neues Universaleinsatzfahrzeug
wurde präsentiert

Oberbürgermeister Hütten erläuterte die technischen Einsatzmöglichkeiten des Universaleinsatzfahrzeuges.

Neues Universaleinsatzfahrzeug
wurde präsentiert

Pfarrer Christian Schulte gedachte dem Heiligen St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr.

Andernach. Auch die Feuerwehr musste Corona bedingt kürzertreten. Deswegen wurde der Tag der Deutschen Einheit in Verbindung mit dem Erntedankfest genutzt, um dem Heiligen St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, nachträglich zu gedenken.

Pfarrer Christian Schulte tat dies in der Fahrzeughalle der Feuerwache Andernach Im Rahmen einer Abendmahlfeier zum besonderen Anlass und schloss die Verstorbenen der Andernacher Feuerwehrfamilie besonders in seine Gebete ein. Die Kollekte wurde den Flutopfern an der Ahr gewidmet.

Nach dem Gottesdienst begrüßte Oberbürgermeister Achim Hütten die anwesenden Gäste aus Politik, der Wirtschaft und der Blaulichtfamilie. Er ist stolz auf diese Gemeinschaft, da ohne Ihren täglichen ehrenamtlichen Einsatz kein Zusammenleben möglich wäre.

Darüber hinaus betonte er, dass der Verwaltung und dem Stadtrat die Feuerwehr, nicht erst seit der Flutkatastrophe an der Ahr, am Herzen liegt. Stetig werden erforderliche Geräte angeschafft und der Fahrzeugpark ständig den Anforderungen entsprechend erneuert bzw. aktualisiert.

Nunmehr stand die Anschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges 3 in einem Gesamtwert von 260.000 Euro an. Mit diesem Fahrzeug wird nun den stetig steigenden Katastrophen Rechnung getragen. Oberbürgermeister Hütten erläuterte die technischen Einsatzmöglichkeiten dieses Universaleinsatzfahrzeuges, ehe dieses von Pfarrer Schulte eingesegnet und offiziell an Wehrleiter Markus Schenkel und dem Einsatzdienst übergeben wurde. Im Anschluss wurden drei langjährige, verdiente Andernacher Feuerwehrleute geehrt. Neben Achim Etscheid für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Andernach wurde Walter Lohrum aus der Altersabteilung für 60 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Bandschnalle ausgezeichnet. Zudem wurde Detlef Kallen für 35-jährige aktive pflichtreue Tätigkeit in der Feuerwehr mit Urkunde geehrt.

Im Anschluss lud Wehrleiter Markus Schenkel alle Anwesenden zu einem coronakonformen Umtrunk mit Imbiss rund um die Feuerwache ein.