Rückkehr des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes begeisterte rund um Sankt Peter

Neustart des Sinziger Weihnachtsmarkts sorgte für positive Reaktionen

06.12.2022 - 08:44

Sinzig. Selten erlebte der große Weihnachtsmarkt rund um Sankt Peter eine solch positive Resonanz. Das vorweihnachtliche Marktgeschehen hat sich beim Neustart nach Corona vom unscheinbaren Entchen zum strahlenden Schwan gewandelt. „Das ist der schönste Markt, den es in der ganzen Gegend gibt“, dieses überaus positive Urteil war bei den Besuchern und den Sinzigern am Wochenende häufig zu hören. Und auch, wenn in dieser Bewertung eine ganze Menge Lokalpatriotismus mitschwingt, der Markt zu Weihnachten in Sinzig hat in den vergangenen Jahren auch und gerade wegen der Coronapause viele sehr positive Entwicklung genommen.

Da ist zum einen der Sternenzauber zu nennen. Die Stadt Sinzig und die Aktiv-Gemeinschaft haben da über Jahre hinweg gemeinsam ein einmaliges und atmosphärisch sehr dichtes weihnachtliches Beleuchtungskonzept für die gesamte Innenstadt entwickelt. Die hochmoderne LED-Beleuchtung sorgte an allen Ecken für sehr heimelige Weihnachtsstimmung und allerbeste Weihnachtsmarktgrundlagen. I-Tüpfelchen sicherlich das als großer Adventskalender illuminierte Rathaus. Dies wurde in diesem Jahr noch einmal besonders deutlich.

Aber auch das Angebot auf dem Markt selbst hat sich in den vergangenen Jahren zum Positiven gewendet. Viel Kunsthandwerk und Vorweihnachtliches nicht nur in Sachen Krippen und Weihnachtsschmuck war zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Und so präsentierte sich der Markt mit einem vielfältigen und großen Angebot, das in der Region so wohl seinesgleichen sucht.

Als ein in den vergangenen Jahren mehr und mehr gewachsenes Hüttendorf präsentierte sich der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz. Beim Aufbau des Hüttendorfes war das Eingangsportal von Sankt Peter mit in das Marktgeschehen einbezogen worden. Und am Sonntag gab es ja auch eine Kirchenführung mit dem Chef des Sinziger Kirchbauvereins Stephan Pauly.

Grundlage beim Markt: Wie immer wurde erneut Wert auf ein rein vorweihnachtliches Warenangebot gelegt. Baumschmuck, Krippen und viele Accessoires rund um die Festtage konnten bewundert und natürlich auch gekauft werden. Ergänzt wurde dieses um ein durchgängiges Adventsprogramm, das auf der Bühne vor dem Rathaus präsentiert wurde.

Und zu Füssen von Sankt Peter entwickelte sich im Hüttendorf vor allem nach dem Hereinbrechen der Dunkelheit eine ganz besondere Atmosphäre. Dabei behält dieser Teil des Weihnachtsmarktes seine Ursprünglichkeit. Denn wie in den Anfängen waren auch wieder viele Sinziger Vereine und Institutionen mit von der Partie. Bei der CDU gab es roten Glühwein und bei den „Jusseps-Jonge“, dem ältesten Sinziger Verein aus dem Jahr 1300, wurde erneut die Variante „Weißer Glühwein“ gepflegt. Die Sankt Sebastianusschützen, zweitältester Sinziger Verein, servierte Fischspezialitäten. Die SG Westum-Löhndorf, Sinziger Möhnen und der TV Sinzig boten ebenfalls süße bis deftige Küche. Ganz lecker der Eierpunsch bei den Möhnen. Mit von der Partie war auch die Initiative „Ein Herz für Pundo“ mit Wolle und den legendären selbst gestrickten Socken. Der Trend ging ganz eindeutig zu selbstgebasteltem und hin zu weihnachtlichem Kunsthandwerk.

Einen begeisterten und freudigen Empfang gab es auch für die Mittelalterabteilung des Weihnachtsmarktes. Dieses Marktangebot des Vereins „Wir helfen“ ist nach einigen Jahren des Asyls in Remagen wieder nach Sinzig zurückgekehrt. Rund um Sankt Peter gab es nicht nur für die Pänz einen kleinen Abenteuerprcours mit Hexenflugschule und Bogenschießen. Die Sudbud und auch die Feldbäckerei sowie viele kleine Teile dieses Angebotes kennen die Sinziger ja vom Barbarossamarkt her. Und die Mittelalterabteilung des Marktes will auch in den nächsten Jahren in Sinzig bleiben und sich gar noch vergrößern.

Beim Sinziger Teil der Weihnachtsmärkte am Rhein hatte die Stadt vor allem auf dem Kirchplatz für ein umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm gesorgt. Aber auch rund um den Weihnachtsmarkt gab es viel zu entdecken.

Die Sinziger Turmbläser setzten am Samstag ein richtiges Highlight. Ihre Musik erschallte übe eine Stunde lang Das begeisterte die Besucher und sorgte für viel Beifall. Auf große Begeisterung stießen auch die musikalischen Platzkonzerte der Remagener Jagdhornbläser und von „Batida de Samba“. Ins Unterhaltungsprogramm mischten sich auch mittelalterliche Töne und wiederholt die große Feuershow, die man ja auch vom Barbarossamarkt kennt. Stark mit einbezogen in diesem Jahr auch Sinzigs Wahrzeichen Sankt Peter. Es gab Kirchenführung und Orgelführung und ein Orgelkonzert mit Peter Planyasvsky (Wien).

Es war einfach ein vielfältiges und rundes Kulturangebot, das bestens auf das Marktgeschehen abgestimmt war. Das Marktgeschehen in Sinzig war eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit und der Sternenzauber als neue Weihnachtsbeleuchtung fand viele Fans nicht nur bei dem Sinziger, sondern auch bei den Besuchern. Der Neustart des Weihnachtsmarktes in Sinzig zeigte, bei aller Begeisterung der Besucher aber auch wie viel Potenzial immer noch in der Veranstaltung steckt. Dies werden Stadt, Aktiv-Gemeinschaft und die Marktbeschicker in Zukunft wohl weiter vorantreiben wollen. Aber auch eine solche Großveranstaltung bleibt natürlich nicht ohne Wermutstropfen. So hatte die Stadt Sinzig in der Woche vor dem Markt über wiederholten Vandalismus am großen Weihnachtsbaum auf dem Kirchplatz geklagt und die Zeltplanen einiger Mittelalterstände wurden in der Nacht von Samstag und Sonntag bei Einbrüchen teilweise aufgeschnitten.

Die große Einbindung in das Weihnachtsmarktgeschehen am Rhein per Shuttlebus fand in diesem Jahr übrigens nicht statt. Die große Baustelle auf der B9 in Bad Breisig verhinderte ein vernünftiges Takten und Umsetzung eines entsprechenden Busfahrplans, sodass der Shuttle- Service erstmals seit Jahren komplett eingestellt werden musste. Bei den vielen Besuchern und vor allen Dingen den Sinzigern selbst wurde aber ein Schalter umgelegt. Die „Naja-Resonanz“ der Vorjahre schlug schon etwas in ganz große Begeisterung um. Der Weihnachtsmarkt des Jahres 2022 war als Neustart in jedem Fall eine ganz besondere Veranstaltung.

BL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service