Neue Projektgruppe im Rahmen der Ehreninitiative „Ich bin dabei“

„Nicht mit uns...“

„Nicht mit uns...“

Es wurden verschiedenen Hackfleischkreationen zubereitet. Foto: privat

Andernach. „Nicht mit uns“, so wurde das Motto genannt, das in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsintiative „Ich bin dabei“, der VHS Andernach und der Familienbildungsstätte zustande gekommen ist. Eine neue Form der Zusammenführung älterer Menschen, die sich entschieden haben, der Einsamkeit und Langeweile zu entfliehen. So wurde bei einer Veranstaltung der VHS im Haus der Familie per Umfrage festgestellt, dass man sich beim Kochen und Essen in der Gemeinschaft näher kommt.

Die Teilnehmer trafen sich mit zehn Personen in der Küche der Familienbildungsstätte zusammen mit der Kümmerin, Ursula Gauglitz. Einige Helferinnen beteiligten sich rege bei der Zubereitung von verschiedenen Hackfleischkreationen. Von klassischen Königsberger Klopsen, über pikant gefüllte Paprika oder einer knusprigen Spinatlasagne reichte die Auswahl der Hauptgerichte. Auch die Vorspeise hatte eine italienische Note, denn mit Kräuter-Käse gefüllte Auberginen wurden Schiffchen hergestellt. Die fanden besonderen Anklang. Zur späteren Stunde wurde ein Zwetschgenkompott mit Topfennocken serviert. Natürlich wurde beim Einkauf auf heimische Produkte geachtet sowie auf schonende Zubereitung der Speisen, was für eine ausgewogene Ernährung von großer Wichtigkeit ist.

In dieser lockeren Umgebung wurde gelacht und erzählt, erste Kontakte geknüpft, die sich hoffentlich irgendwann zu einem Netzwerk zusammen fügen werden, ohne sich dazu verpflichtet zu fühlen. Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass sie sich wieder mal zu solch einer Kochrunde zusammentreffen sollten. In größeren Abständen werden auch zu bestimmten Themen Nachmittage entstehen, die auf Bedürfnisse der Senioren zugeschnitten sind.