Andernachs beliebter Schwimmmeister steht kurz vor dem Ruhestand

Niemals geht man so ganz- auch nicht vom Beckenrand

21.11.2019 - 10:35

Andernach. Wer kennt ihn nicht: Den sonnengebräunten und gut aufgelegten „Annenacher Jung“, der immer dann, wenn die meisten ihren Sommerurlaub antraten, seine Hochsaison hatte. Der seine Adleraugen richtete auf Generationen von schwimmenden und planschenden Freundinnen und Freunden des kühlen Nasses. Der für manchen Badegast die Aura eines wohlwollenden Freiluft-Herbergsvaters verbreitete. „Luddi“, oder wie er auch genannt wird, „Planschi“, heißt eigentlich Ludwig Wiemer und ist (noch) der Schwimmmeister des Andernacher Freibads „Ons Schwemmbad“. Noch, denn seine letzte Saison liegt seit einigen Wochen hinter ihm. Ludwig Wiemer geht im kommenden April in den Ruhestand.


Luddi hat sein Herz im Freibad verloren


Anzutreffen war der Schwimmmeister Wiemer in orangefarbener Arbeitsjacke. Für ihn und sein Team stehen nämlich nach der Saison, die im Regelfall von Mai bis September geht, und in der für das Schwimmbad-Team eine Urlaubssperre gilt, einige Abschlussarbeiten an. Da wird beispielsweise die Technik außer Betrieb genommen, steht die Leerung aller Wasserleitungen an und die Reinigung der Edelstahlbecken, Hecken werden geschnitten und das Gelände aufgeräumt. Danach kann das Team dann die aufgelaufenen Urlaubstage und Überstundenzeiten in Anspruch nehmen. Die Vorarbeiten zur neuen Saison beginnen dann wieder Anfang März.

Ludwig Wiemer wurde 1956 in Andernach geboren. Bereits mit zwei Jahren suchte er mit seinen Eltern das Freibad auf und lernte dort bei ihnen das Schwimmen. So begann eine große Liebe zu dieser Freizeitstätte, eine Liebe, aus der sich sein späterer Berufswunsch entwickelte. Auf der großen Liegewiese sammelte er als Kind die Abfälle ein, erarbeitete sich damit so manche Freikarte. Später durfte er sogar nach Badeschluss das Kinderbecken reinigen. Er lachte: „Das war mein Aufstieg und so entstand der Wunsch, Schwimmmeister zu werden. Ich glaube, es war schon mit 14.“ Da man früher im Vorfeld noch einen anderen Beruf erlernen musste, begann „Luddi“ eine Lehre als Schlosser. „Als sich die Bestimmungen dann änderten, brach ich die Schlosserlehre ab und startete am 1. Januar 1974 mit meiner Ausbildung beim damaligen Schwimmmeister Richard Leuer. Die Lehre schloss ich dann 1976 als Schwimmmeistergehilfe ab- heute nennt man es „Fachangestellter für Bäderbetriebe“.“ Die vor-beruflichen Illusionen wurden für den heutigen Schwimmmeister zur Realität: „Das war für mich schon eine Berufung. Von Anfang an war es mein Job.“ Heute trägt Wiemer mit seinem Team Verantwortung für die Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit im Bad, die täglich mehrmalige Überwachung der Wasserqualität, die Wartung der Wasseraufbereitungsanlagen, die Steuerung der Betriebsabläufe, die Ausbildung und Prüfung von Schwimmern sowie die Reinigung der Anlagen.


Ein Ansprechpartner für Jung und Alt


Bei der Arbeit habe sich für ihn in seinem Berufsleben nicht viel verändert. „Man hat aber durch die zur Verfügung stehende Technik heute einige Erleichterungen“, sagte er. Auch der Umgang mit den Badegästen sei nicht schwieriger geworden. „In meinen 46 Berufsjahren gab es da keine Probleme.“ Es komme aber sicher auch viel darauf an, wie man, sprichwörtlich gesagt, in den Wald hineinruft. Ein Schwimmmeister sollte offen sein und versuchen, jeweils die angemessene Tonart und einen Mittelweg zwischen laissez-faire und autoritär zu finden, aber auch kommunikativ sein. Manches Kind habe sich in all den Jahren bei ihm ausgesprochen, weil es zu Hause kaum Gehör fand. „Die saßen bei mir auf der Bank und wälzten ihre Probleme“, erinnerte er sich. Auch viele ältere Leute hätten gerne das regelmäßige Gespräch mit ihm gesucht. Und dann gab es natürlich die Rettungsfälle. Um die 50 Personen konnte der Schwimmmeister vor dem Ertrinken bewahren. Niemals musste der Notarzt kommen. „Mit den Jahren bekommst du einen Blick dafür. Wenn ich am Beckenrad mit jemand gesprochen habe, waren meine Augen im Weitwinkel immer aufs Wasser gerichtet.“


Das neue „Ons Schwemmbad“ hat er noch mitgenommen


Zur Entwicklung der Besucherzahlen erklärte Ludwig Wiemer: „Das Freizeitverhalten hat sich geändert. Früher hieß es: Schule aus– ab ins Schwimmbad. Heute sind drei Wölkchen schon ein Grund, zu Hause zu bleiben. Herrscht aber ein Super-Wetter, dann haben wir richtig Betrieb.“ Obwohl das frisch sanierte „Ons Schwemmbad“ seine Tore erst am 1. Juni öffnete und aus technischen Gründen 15 Schließtage in dessen Kalender stehen, fanden sich dort bis Mitte September 31.301 Badegäste ein. „Seit der Sanierung des Freibads sieht man auch immer wieder neue Gesichter. Wir hatten in diesem Jahr ein Pärchen aus Bonn, das uns an jedem Wochenende besuchte, nur wegen des neuen Planschbeckens.

Es kamen auch Gäste aus Koblenz, Neuwied, Mülheim-Kärlich.“, berichtete er stolz. „Ist ja auch ein schönes Bad“, schwärmte er und sagte dankbar: „Schön, dass ich das noch erleben durfte.“ Es wäre damit auch ein Zeichen gesetzt, dass es mit dem Bad weitergehe. „Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge. Der Umgang mit den Menschen wird mir fehlen.“, gestand er. Allen Badegästen, seinen Mitarbeitern und Kollegen sprach „Luddi“ zum Ende des Gesprächs für das schöne Miteinander seine Anerkennung aus und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Im Ruhestand wird es ihm wohl mit seiner Familie und seinen Hobbys, wie Karneval und Radfahren, nicht langweilig. Selbstverständlich bleibt er auch „säinem Schwemmbad“ verbunden. Eine Dauerfreikarte zum Abschied bräuchte er nicht:„Ich kenne hier jedes Loch im Zaun“, verrät er spitzbübisch.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
22.11.2019 15:43 Uhr
Lotte mündnich

Auch von mir alles Liebe und viel Glück und wir sehen uns am Baum 1. Versprochen ist versprochen



21.11.2019 13:27 Uhr
Hans-Josef Willems

Viele grüße aus Thailand vom Willems Hanjo und im nächsten Jahr einen guten Renteneintritt.
Mach et joot



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service