Kreisverband Gartenbau Ahrweiler

Norbert Hammer im Amt bestätigt

Norbert Hammer im Amt bestätigt

Die Gärtner aus dem Kreis Ahrweiler zu Besuch in Berkum.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreisverband Gartenbau Ahrweiler unter der Leitung von Kreisgärtnermeister Norbert Hammer traf sich jüngst zu seiner Jahreshauptversammlung. Erster Teil der Versammlung war eine Fahrt zum Fraunhofer-Institut in Berkum. In einem sehr interessanten Bildvortrag konnten sich die Teilnehmer einen Überblick verschaffen über die vielfältigen Tätigkeiten des Fraunhofer-Instituts.

Anschließend wurde die Versammlung im Brauhaus am Caracciolaplatz in Remagen fortgesetzt. Nach der Begrüßung durch Norbert Hammer gab es einen Jahresrückblick von Klaus Breuer über die Termine im vergangenen Jahr. Hier besonders die Kreisversammlung, die Stammtischtermine und das Weihnachtsessen in Bad Breisig.

Im Anschluss gab es einen positiven Kassenbericht durch Kassierer Klaus Breuer. Bei der anschließenden Vorstandswahl wurden Norbert Hammer (Sinzig, Vorsitzender) und Klaus Breuer (Remagen, Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Hartwig von der Buchstelle Gartenbau Wiesbaden referierte über Baukindergeld, Gutscheine, Sonderabschreibungen und über die neuesten Steueränderungen in 2019.

Welmar Rietmann, Geschäftsführer des Landesverbands Gartenbau Rheinland-Pfalz, brachte die Gärtner auf den neuesten Stand der Verbandsarbeit. Er gab Informationen zu Tarifen, Datenschutz und Verpackungsgesetz.

Ebenfalls wies er auf die Balkonpflanze des Jahres hin. Es handelt sich um eine neue Balkonpflanze mit dem Namen „Golddaisy“. Eine Calendula (Ringelblume), die sich kugelrund aufbaut und absolut gesund und robust ist. Sie ist ein Blütenwunder und reinigt sich selbst.

Zum Abschluss bedankte sich Kreisgärtnermeister Norbert Hammer bei den Referenten und den Mitgliedern. Die Gärtner des Ahr-Kreises konnten somit den Heimweg mit einer Fülle an neuen Informationen antreten. Im Lauf des Jahres werden sich alle beim regelmäßig stattfindenden Gärtnerstammtisch zum Gedankenaustausch treffen.