Aktuelle Fünf-Dörfer-Tour startet in Caan

„Ob zu Fuß, mit dem Fahrradoder zu Pferd – wir machen mit“

„Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad
oder zu Pferd – wir machen mit“

Caan. „Fünf Dörfer – ein gemeinsamer Wanderweg, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zu Pferd, wir machen mit!“, heißt es auch in diesem Jahr wieder. Am Sonntag, 2. September, veranstalten die Gemeinden Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid einen Wander-Event der besonderes Art. Dazu sind alle Wanderfreunde herzlich eingeladen. Starten kann man zu jeder Zeit in jedem Ort.

„In jedem Dorf gibt es etwas Spezielles. In Alsbach kann ab 9 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus, gefrühstückt werden, bevor dann um 10 Uhr mit der Wanderung begonnen wird. Wir haben für die Wanderfreunde eine Wanderkarte erstellt. Diese wird den Teilnehmern beim Start kostenlos ausgehändigt. Die Wanderstrecke insgesamt ist 13,1 Kilometer lang. Für ‚müde Beine‘ haben wir einen Buspendelverkehr eingerichtet. Die Tagesfahrkarte kostet zwei Euro“, teilt der Ortsbürgermeister von Sessenbach, Rudi Hoppen, mit. „In Sessenbach gibt es frisches Brot aus dem Backes, Kuchen und Pizza, Wein und Liköre vom Winzer, eine Hüpfburg und Kinderschminken. Auch ist unsere Sternwarte geöffnet“, so Hoppen weiter.

„In allen Dörfern erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, wie zum Beispiel die Besichtigung von Backhäusern, Showbacken, Livemusik und vieles mehr. Die veranstaltenden Vereine in Nauort servieren frisches Brot und Flammkuchen aus dem Backes, zur Mittagszeit wird es Ärbbelskooche und Ärbbelskrebbelcher und natürlich Schweine- und Rindswürstchen, Schaschlik und Pommes geben“, verspricht Frank Hermann, Ortsbürgermeister von Nauort.

Backesfest in Wirscheid

„Bei uns in Wirscheid findet im Rahmen dieser Fünf-Dörfer-Tour das 39. Backesfest statt. Eine Tradition, die weiter hochgehalten und gepflegt wird. Das Anfeuern des Backes beginnt schon am Freitag, 1. September, ab 18 Uhr. Das Backesfest endet aber erst mit der Fünf-Dörfer-Tour. Wir werden zwischen Wirscheid und Sessenbach ein historisches Biermobilaufstellen. Neben Livemusik mit der Frischlingsband warten wir auch mit einer Keramik- und Bonsaiausstellung auf“, sagt die Ortsbürgermeisterin von Wirscheid, Christine Klasen.

Wein und Sekt in Alsbach

„Wir in Alsbach haben nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr wieder einen Wein- und Sektstand aufgebaut, es gibt Flammkuchen aus dem Backes, Kartoffelpuffer und weitere Köstlichkeiten, natürlich auch gekühlte Getränke. Alles trifft sich am und im Dorfgemeinschaftshaus und in der Dorfstuff“, so Ortsbürgermeister Ralf Scheyer.

Caan feiert an der Linde

„In Caan spielt sich alles an und in unserer Linde ab. War im vergangenen Jahr der offizielle Start in Alsbach, so findet dieser in diesem Jahr bei uns in Caan statt. Unsere neue Pächterin Carola Rögner und ihre Helfer richten ab 8.45 Uhr ein Frühstücksbüffet mit Kaffee und natürlich auch kalten Getränken ein. Etwa gegen 9.45 findet hier dann die Eröffnung mit Ehrengästen und Pressevertretern statt. Der Männergesangsverein Cäcilia Caan wird einige Lieder vortragen. In unserem Dorfgemeinschaftshaus ‚Zur Linde‘ gibt es eigentlich eine Komplettverköstigung. Unsere Wirtin stellt noch eine spezielle Karte für hungrige und durstige Wanderer zusammen. Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr fährt von hier wieder eine Pferdekutsche rund um den Caaner Vulkan, dem Pfahlberg. Erstmals werden wir einen kleinen Bauernmarkt vor der Linde einrichten. Die beteiligten Ortsgemeinden und Organisatoren hoffen jetzt auf schönes Wetter, bestellt ist es, und freuen sich auf viele Besucher auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden. Macht alle mit und erfreut euch an unserer einmaligen und schönen Landschaft“, so Roland Lorenz, Ortsbürgermeister von Caan, abschließend.

Pressemitteilung

der Gemeinde Caan