-Anzeige-Die Neueröffnung der Lidl Filiale im Gewerbegebiet Distelfeld

Oberbürgermeister Jan Einigkassierte Bürger mächtig ab

Oberbürgermeister Jan Einig
kassierte Bürger mächtig ab

1.000 Euro überreichte Lidl an den FV Sonnenschein. Es freuen sich: Filialleiterin Sonja Baum, Dr. Michael Ehlen, Verkaufsleiter Thomas Dagemayer, Ulrike Börder-Sauerbrei, OB Jan Einig, Dr. Marc Bohr und Lidl Portfoliomanager Mehmet Eskiocak. Fotos: FF

Oberbürgermeister Jan Einig
kassierte Bürger mächtig ab

Gern war der bürgernahe Oberbürgermeister und dreifache Vater bereit, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen.

Oberbürgermeister Jan Einig
kassierte Bürger mächtig ab

Hochkonzentriert war OB Jan Einig für die gute Sache bei der Arbeit.

Oberbürgermeister Jan Einig
kassierte Bürger mächtig ab

Stress mal anders: OB Jan Einig hatte allerhand abzukassieren.

Neuwied. Strahlende Gesichter gab es in der vergangenen Woche bei Lidl. Nach einer fünfwöchigen Modernisierung präsentierte der Discounter seine neue Filiale. Von der Neueröffnung im Gewerbegebiet Distelfeld profitieren alle. Allen voran Lidl, dessen Mitarbeiter und die Kunden. Weitere Gewinner sind ein Förderverein und das Klima. Aber der Reihe nach: Mächtig kassierte Oberbürgermeister Jan Einig die Bürger/innen ab. Natürlich nur im übertragenen Sinne: Der bürgernahe Stadtchef setzte sich höchstpersönlich an die Kasse.

„Eine ganz andere Art von Stress ist das“, meinte Jan Einig nach getaner Arbeit. Der Einsatz lohnte sich: Die „Einnahme“ von 1.000 Euro überreichten Verkaufsleiter Thomas Dagelmayer und Filialleiterin Sonja Baum an den Verein „Sonnenschein – Freunde und Förderer der Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied“. Vorsitzender Dr. Marc Bohr bedankte sich für die Spende: „Die Kinderklinik stellt die Versorgung im nördlichen Rheinland-Pfalz sicher. Der Förderverein kümmert sich maßgeblich um die Aufenthaltsqualität der jungen Patienten und Eltern“. Als Beispiel nannte Dr. Marc Bohr ruhige Orte für das Stillen, Mütterbetten, ein kinderfreundlicher Anstrich oder einfach mal einen CD-Player. Dr. Michael Ehlen hatte ebenfalls Grund zur Freude. Der Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin verwies auf ein neues Ultraschallgerät, speziell für Kinder, zu dessen Anschaffung die Spende beiträgt. Im Mittelpunkt stand die Präsentation der modernisierten Filiale. Bodentiefe Schaufenster bringen viel Licht in den Laden.

Ein heller Fließen Fußboden, eine neue Decke und ein neuer Anstrich hellen das Bild ebenfalls auf. Der Pfandraum sowie der Personal- und Sanitärbereich wurden erneuert. Mit 1.200 Quadratmetern ist die Fläche um 20 Prozent größer geworden. „Die Gänge sind breiter, sodass wesentlich mehr Platz für die Einkaufswagen besteht“, erklärte Mehmet Eskiocak. Der Portfoliomanager wies darauf hin, dass das Produktsortiment, bestehend aus 3.800 Einzelartikel, 200 Bioprodukten, 60 gentechnikfreien Produkten sowie Obst und Gemüse, gleichgeblieben ist. Unter dem Strich sei der Komfort für die Kunden gestiegen. Durch die Vergrößerung steigt die Anzahl der Mitarbeiter auf rund 40 Voll- und Teilzeitkräfte.

50 Prozent Energieeinsparung –

weniger CO2

Zwanzig Jahre bestand die Lidl Filiale im Gewerbegebiet. Mit der Modernisierung gehen eine deutliche Energieeinsparung und Verringerung des Kohlendioxidausstoßes einher. Mehmet Eskiocak geht von Einsparungen in Höhe von rund 50 Prozent aus. Zur energetischen Sanierung gehören der Tausch der Heizung gegen Brennwerttechnik und eine komplett neue Elektrik- und Gebäudesteuerung.

Die Wärme, die bei der Kühlung der Truhen anfällt, wird ebenfalls genutzt. Weitere Maßnahmen sind eine verbesserte Wärmedämmung des Gebäudes, eine neue Lüftungsanlage sowie eine energiesparende LED-Beleuchtung. Die Modernisierung feierte Lidl mit zahlreichen Sonderangeboten und Aktionen. Beim Glücksrad konnte man eigentlich nur gewinnen. Bei der Verkostung von Kaffee und frischen Backwaren konnten sich die Kunden von der Qualität der Lidl Produkte überzeugen. Mit tollen Angeboten wurde praktisch die ganze Woche gefeiert. Am Samstag waren die Jüngsten zusätzlich zum Kinderschminken eingeladen.

Der Ansturm in den letzten Tagen war entsprechend groß. Wie gut, dass die sanierten 110 Kundenparkplätze ausreichend Platz boten. Neu sind übrigens E-Ladesäulen für Fahrräder und Autos. Hier können die Kunden während des Einkaufs ihre Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von 50/22 Kilowatt laden.