Seniorenstift St. Katharina Treis-Karden

Offizielle Außenstelle der Aktion Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn

Offizielle Außenstelle der Aktion Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn

Die nächste Nähaktion ist am Montag, 25. März, geplant.Foto: privat

Treis-Karden. Die Freiwilligen der Aktion Herzkissen nähen Kissen in Herzform, die Frauen nach einer Brust-OP helfen sollen, den Druckschmerz, zum Beispiel beim Schlafen, zu lindern. Das Projekt, das im Jahr 2006 von einer dänischen Krankenschwester gestartet wurde, hat inzwischen auf der ganzen Welt Unterstützer gefunden, so auch die Bewohner des Seniorenstifts St. Katharina in Treis-Karden.

Seit Januar ist die Herzkissennähgruppe des Seniorenstifts nun eine offizielle Außenstelle der Aktion, das Seniorenzentrum St. Hedwig in Cochem unterstützt das Projekt ebenfalls.

Seit mehr als sechs Monaten nähen die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenstifts St. Katharina in Treis-Karden bereits Herzkissen zugunsten von Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind. Nachdem das Projekt im September von Alexandra Weber, der Gründerin der Herzkissengruppe Rhein-Mosel-Lahn, vorgestellt wurde, machten sich die fleißigen Näher und Näherinnen begeistert an die Arbeit.

Im Januar besuchten einige von ihnen dann die Tagesstätte der Barmherzigen Brüder in Mayen, um dort zum ersten Mal offiziell ihre Kissen abzuliefern. Mitarbeiter und Klienten der Tagesstätte, die ein Treffpunkt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ist, engagieren sich ebenfalls bei der Aktion und haben eine Sammelstelle für Herzkissen eingerichtet. Die Kissen werden dort eingeschweißt und gelagert, um sicherzustellen, dass sie keimfrei sind, wenn sie als Spenden an die umliegenden Krankenhäuser verteilt werden.

Die nächste Nähaktion ist bereits geplant. Am Montag, 25. März, treffen sich Bewohner, Bewohnerinnen, Helfer und Freiwillige im Seniorenstift St. Katharina, um gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten. Wer mitmachen möchte, ist willkommen, auch über Stoffspenden freut sich die Gruppe.