Der MGV Oberhonnefeld-Gierend hatte wieder das beliebte Brunnenfest gestartet

Ortsbürgermeisterin schlug Fass an

Ortsbürgermeisterin schlug Fass an

Ortsbürgermeisterin schlug Fass an

Ortsbürgermeisterin schlug Fass an

Ortsbürgermeisterin schlug Fass an

Oberhonnefeld-Gierend. „Glück auf, Glück auf“, schallte es über die Burwiese in Oberhonnefeld, gesungen vom heimischen MGV.

Doch der Start im Sinne des bekannten Bergmannslieds galt nicht der Arbeit für das fast in Sichtweite liegende ehemalige Willrother Eisenerzbergwerk, sondern für das fast schon traditionelle Brunnenfest.

Das wird seit mehr als 20 Jahren alljährlich vom MGV Oberhonnefeld-Gierend an zwei Tagen organisiert.

Eigentlicher Auftakt des Brunnenfestes war jedoch der Fassanstich durch Ortsbürgermeisterin Rita Lehnert. Mit nur wenigen treffsicheren Schlägen versenkte sie den Zapfhahn in dem Gerstensaft und verteilte gefüllte Gläser.

Fassanstich ist ja eigentlich Männersache, aber: „Ich habe das schon öfter gemacht, schließlich bin ich seit 2009 Ortsbürgermeisterin“, erklärte dazu Rita Lehnert und weiter: „Ich bin froh, dass wir hier noch Vereine haben, die sich für solche Feste einsetzen.“

Dieses Lob galt praktisch auch ihrem Ehemann Horst-Werner Lehnert, denn der ist Vorsitzender des rund 100 Mitglieder zählenden Männergesangvereins Oberhonnefeld-Gierend. Während andere Männegesangsvereine sich wegen Nachwuchsmangels oft in gemischte Chöre verwandeln müssen, ist der MGV Oberhonnefeld-Gierend mit über 20 aktiven Sängern immer noch ein reiner Männerchor.

Dazu gehören u.a.: 1. Tenor: Markus Eul, Werner Krämer, Peter Olejnik, Manuel Sindermann. 2. Tenor: Markus Dreydoppel, Dieter Haecker, Wolfgang Höltge, Gerhard Kalek, Walter Sindhoff. 1. Bass: Karl-Heinz Frankhäuser, Horst-Werner Lehnert, Rainer Kühl, Martin Noll, Horst Puderbach, Klaus Puderbach, Volker Puderbach. 2. Bass: Jörg Ließfeld, Klaus Mertensacker, Ulrich Schenkelberg, Helmut Sindermann, Friedhelm Weber und Klaus Wloch.

Chorleiter ist Sven Hellinghausen (Altenkirchen), der aber bei der Brunnenfesteröffnung vertreten wurde durch MGV-Mitglied Peter Olejnik.

Am ersten Brunnenfesttag gab es musikalische Unterhaltung, Gegrilltes und natürlich die üblichen Getränke, alles in eigener Regie des MGV mit etwa 30 freiwilligen Helfern.

Tags darauf konnten die Einwohner in und um Oberhonnefeld-Gierend mittags die Küche kalt lassen, denn bei Brunnenfest wurden Spießbraten und Bratkartoffeln angeboten und danach hatte man noch ein Kuchenbuffet aufgebaut, zu dem es natürlich Kaffee gab.

Höhepunkt war nachmittags ein gemeinsames Konzert des MGV Oberhonnefeld-Gierend und dem Frauenchor Rengsdorf, das von begeisterten Zuhörern mit viel Beifall bedacht wurde.