Verein sozialer Nächstenhilfe e.V. hatte seine Mitglieder zum Frühlingsfest eingeladen

Ostereier, Kaffee, Gemütlichkeit,Musik und viel Information

Ostereier, Kaffee, Gemütlichkeit,
Musik und viel Information

Eine Tanzgruppe der St. Veit Schule verzauberte das Publikum.Fotos: bs

Ostereier, Kaffee, Gemütlichkeit,
Musik und viel Information

Fleißig wurde das Tanzbein geschwungen.

Ostereier, Kaffee, Gemütlichkeit,
Musik und viel Information

Kinder der St. Veit Schule gaben tolle Lieder zum Besten.

Ostereier, Kaffee, Gemütlichkeit,
Musik und viel Information

Der Osterhase schickte seine Vorboten schon mal voraus.

Mayen. Wieder einmal hatten die hilfsbereiten „Engel“ des Vereins Sozialer Nächstenhilfe zur gemütlichen Kaffeestunde eingeladen. Und auch der Osterhase schickte schon seine Vorboten voraus, als die Damen und Herren des Vorstandes bunte Eier an die auftretenden „Aktions-Künstler“ verteilten. Die freuten sich alle riesig, als es pünktlich um 14 Uhr los ging. Nach einem Tusch des engagierten „Kapellmeisters“ Harald Löb, begrüßte Vereins-Boss, Helmut Sondermann, alle Gäste, darunter auch die Ehrenvorsitzende und Ehrenbürgerin Mayens, Therese Tutas, sowie Vertretungen der Mayener Lebenshilfe auf das Herzlichste. „Wir alle sind wie eine große Familie, die Hilfsbereitschaft steht bei uns ganz oben“, so Sondermann. Und in der Tat, all das aufzuzählen, was dieser Verein im sozialen Bereich leistet, dafür würde der Platz nicht ausreichen. Hauptsache, die Mayener wissen, was diese engagierten Damen und Herren bewirken. Der Vorsitzende: „Entgegen unseren mit viel Programm bestückten Veranstaltungen im Jahreslauf, ob nun an Karneval oder zur Weihnacht, sollen heute alle Gelegenheit zu schönen Gesprächen im Kreise der Mitglieder haben“. Doch nach einem Eröffnungsgedicht in Hochdeutsch, aber auch „kär Mayener Platt“, über den „Frühlingsanfang“ an diesem Tage, stand doch noch einiges auf dem, vom Musikanten Löb, exzellent begleiteten Programmablauf, bei dem auch das Tanzbein geschwungen wurde. Da waren die 30 Kinder der St. Veit Schule, die mit glockenreinen Stimmen tolle Lieder zum Besten gaben, oder aber in ihrer Tanzgruppe schöne Leistungen auf die Bühnenbretter zauberten. Betreut wurden sie von der Leiterin Stefanie Pavonet, Monikas Alius-Hörter und Lydia Banelieme. Da erklangen, „Singt ein Vogel“, „De Colores“, „Der Kuckuck und der Esel“, oder „Klein Häschen wollt spazieren gehen“. Beeindruckend der Tanz mit den wehenden bunten Tüchern, oder aber der Tanz „Samowar“ angehaucht mit Russischer Seele. Jedenfalls wurde im Anschluss, unter Harald Löb´s musikalischen Klängen, Kaffee getrunken. Und dann gab es die obligatorischen Restauratsschnittchen, geschmackvoll von den „Guten Geistern“ um die Familie Lander zubereitet. Vorsitzender Helmut Sondermann kündigte auch die von vielen gebuchte Städtefahrt am Mittwoch, den 10. April nach Mainz an. Nach den interessanten, nie langweilig werdenden Beiträgen der „Dauerläufer“ in Punkto Vortrag, Helga Mürtz „Wenn die Glockenblumen blühen), und Elke Schulz (Frühlingsahnen), merkte man, das der Frühling im Anmarsch ist. Tanzende Paare auf der Tanzfläche, dazu der Frühlingsstimmen-Walzer und zwei tolle Geschichten der engagierten Damen die genau in die Zeit von „Le Printems“ (dem Frühling) passten. Fazit: „Es war wieder schön in dieser immer wieder netten Gemeinschaft der „Engel der Hilfe“

.