Gewerkschaftsbund hat im Kreis Ahrweiler gewählt

Pascal Rowald als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt

Pascal Rowald als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt

Der neue DGB-Kreisvorstand sowie Gäste nach der Wahl in der Kreisverwaltung Ahrweiler. Fotos: DGB

Pascal Rowald als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt

(v.l.) Vorsitzender Pascal Rowald und sein Stellvertreter Erwin Nachtsheim.

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) hat sich am 07.06.2021 im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Ahrweiler neukonstituiert.

Weit über 5.000 Mitglieder haben die DGB-Gewerkschaften in Ahrweiler, wie DGB-Regionsgeschäftsführer Sebastian Hebeisen, der die Wahl leitete, in seiner Begrüßung deutlich machte. Eine Zahl, die nicht nur Horst Gies, Landtagsabgeordneter und Erster Kreisbeigeordneter, beeindruckte. Gies betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit von Gewerkschaf-ten für die gesamte Gesellschaft. Neben den neuen Vorstandsmitgliedern und weiteren Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern waren auch die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und die Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Susanne Müller zu Gast.

Der bisherige DGB-Kreisvorsitzende Pascal Rowald berichtete von den Highlights der vergangenen vier Jahre: so war der DGB als Unterstützung bei Streiks dabei, es gab Aktionen zu Themen wie Miete und Rente, in Gesprächen mit der Politik wurde der Dialog gesucht. Einen festen Platz im Jahreskalender hat der „Tag der Demokratie“ in Remagen. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter beteiligen sich regelmäßig am Protest gegen den Auf-marsch der Neonazis und zeigen vielfältige Weise Flagge für die Demokratie und Grundrechte.

Danach wurde gewählt. Einstimmig wurde Pascal Rowald, der im Vorstand die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vertritt, als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Erwin Nachtsheim (Gewerkschaft NGG) zum stellvertretenden Vorsitzenden und Elmar Ihlenfeld (GEW) zum Schriftführer gewählt. Außerdem arbeiten im Kreisverband mit: Mike Kairies (ver.di), Sonja Spurzem (EVG), Rolf Wemhöner (IG BAU) und Bernd Adams (GEW).

Pressemitteilung

DGB Region Koblenz