Allgemeine Berichte | 29.12.2015

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein informiert umfassend

Patienten fragen, Mediziner antworten

Beginn am 12. Januar mit dem Thema "Leistenbruch"

Koblenz. Der Patient steht im Mittelpunkt aller Bemühungen - diesem Motto folgt das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein. Und dazu gehört nicht nur die medizinische und pflegerische Betreuung, sondern auch die intensive Aufklärung über Präventionsmaßnahmen sowie moderne Therapieoptionen.

Daher stellt das Ärzte- und Therapieteam 2016 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Patienten fragen - GK-Mittelrhein antwortet" verschiedene Krankheitsbilder und deren Behandlungsmaßnahmen sowie Präventionsmöglichkeiten und gesundheitspolitische Aspekte vor. Ausnahmslos alle der rund 60 Informationsabende finden dienstags um 18.30 Uhr statt.

Los geht es im Kemperhof am 12. Januar mit "Leistenbruch und andere Brucharten - wann sollte operiert werden?", einem Vortrag von Prof. Dr. Bernd Markus, Chefarzt der Klinik fur Allgemein- und Viszeralchirurgie, und Assistenzärztin Dr. Jana Lomb. Veranstaltungsort ist das Konferenzzentrum des Kemperhofs (Koblenzer Strase 115-155). Dr. Huseyin Senyurt, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Hand-, und Wiederherstellungschirurgie informiert am gleichen Ort am 19. Januar zum Thema "Arthrose/Gelenkverschleiß - was gibt es neues Neues?". Anlässlich des Weltkrebstages beantwortet Dr. Arno Franzen, Chefarzt der Klinik fur Frauenheilkunde und Geburtshilfe, am 2. Februar die Frage: "Hilft Sport gegen Krebs?". "Fußschmerzen und ihre Therapiemöglichkeiten" stehen am 16. Februar bei Dr. Huseyin Senyurt auf dem Programm. Am 23. Februar spricht Dr. Eugen Zanea-Wangler, Chefarzt der Klinik fur Gefäßchirurgie und Phlebologie zum Thema: "Aneurysma - was tun gegen die unerwartete Explosion?".

Am Standort Ev. Stift St. Martin (Johannes-Muller-Straße 7) startet die Reihe am 26. Januar mit einem Vortrag von PD Dr. Erol Gercek, Chefarzt des Zentrums fur Unfallchirurgie und Orthopädie. Gemeinsam mit dem Team von Rehafit klärt er im Konferenzraum im 11. OG über "Leben mit einem neuen Hüft- oder Kniegelenk" auf. Über "Fortschritte bei der Therapie von Blutkrebs und Lymphdrüsenkrebs" informiert Prof. Dr. Ralph Naumann, Klinikdirektor des Zentrums für Innere Medizin, am 16. Februar.

Am Standort St. Elisabeth Mayen (Siegfriedstraße 20+22) werden Patienten und Interessierte am 1. Marz, im Darmkrebsmonat, über Darmkrebs und seine Therapiemöglichkeiten von Prof. Dr. Martin Wolff, Chefarzt der Klinik fur Allgemein- und Viszeralchirurgie, und Dr. Michael Maasberg, Chefarzt der Klinik fur Innere Medizin, zusammen mit der Deutschen Ilco in der Cafeteria des Krankenhauses informiert.

Eine Anmeldung zu den kostenfreien Veranstaltungen ist nicht notwendig. Informationen gibt bei der Pressestelle, Tel. (02 61) 4 99 10 04 oder Tel. (02 61) 1 37 16 85. Eine Gesamtübersicht der Reihe bietet die Seite www.gk.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen