Städtische Kita Pusteblume und Neue Mitte trotzen der Pandemie

Perspektiven gefunden

Meckenheim. Da die städtische Kindertageseinrichtung (Kita) Pusteblume und Neue Mitte in den vergangenen drei Jahren ihr pädagogisches Konzept Pandemie-bedingt nicht wie gewohnt leben konnten, suchten sie erfolgreich nach geeigneten Perspektiven. Mit Unterstützung der Öffentlichen Bücherei St. Johannes der Täufer unter Leitung von Herbert Kalkes gelang es, in der Kita eine eigene Bücherei aufzubauen. Auch wurden unter anderem Rucksäcke gestellt. Die Vorschulkinder kamen überdies in den Genuss von spannenden Leserunden, durften sich Bücher ausleihen und konnten den sogenannten Bibfit-Führerschein machen.

Den Besuch des Verkehrspolizisten ließ die Pandemie dagegen nicht zu. Stattdessen sammelten die Kinder bei Exkursionen ins nahe Umfeld praktische Erfahrungen im Bereich der Verkehrserziehung. Ihre Fragen beantwortete ihr direkter Ansprechpartner altersgerecht. Vorab hatte der Nachwuchs Verkehrsschilder gebastelt und sich mit ihnen spielerisch beschäftigt. Zusätzlich legte der ADAC mit dem spannenden Projekt „Aufgepasst mit ADACUS“ einen Zwischenstopp ein. Mit viel Spaß und Bewegung vermittelte der Moderator, selbst Kita-Vater, den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln und übte mit ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Eine Straße mit aufgebauter Ampel gab den authentischen Rahmen für die Praxis, die durch Bilder visuell und ein Lied musikalisch angereichert wurde. Zum Abschluss nahmen die Kinder ihre Urkunde mit Stolz entgegen.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim