Katholische Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler

Pfingstmontag in St. Pius

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Pfingstmontag öffnet die katholische Kirche St. Pius wieder ihre Türen. Um 10 Uhr sind die Gläubigen zu einem Wortgottesdienst unter dem Thema „offen“ eingeladen.

Vorbereitet hat diesen Gottesdienst Diakon Bernhard Stahl gemeinsam mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderates St. Pius. Die Mitglieder der Vorbereitungsgruppe freuen sich darauf, Menschen wieder persönlich begegnen zu können, gemeinsam das Wort Gottes zu hören und zu beten – auch wenn der Gottesdienst selbstverständlich unter den Bedingungen des Corona-Schutz-Konzeptes des Bistums Trier stattfinden wird. Eine Anmeldung ist im Pfarrbüro erforderlich unter Tel. (0 26 41) 2 45 40 oder per Mail: info@pg-badneuenahr-ahrweiler.de.

Am Pfingstfest erinnern sich die Gläubigen, dass die Apostel durch die Ausgießung des Heiligen Geistes die Kraft und den Mut fanden, Türen zu öffnen, zu den Menschen zu gehen und die Frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu zu verkünden. Deshalb ist Pfingsten, so die Vorbereitungsgruppe, ein guter Zeitpunkt, um die Türen von St. Pius wieder zu öffnen. Aber waren in Zeiten des Corona-Lockdowns wirklich alle Türen geschlossen? Diese Frage werden die Gottesdienstbesucher am Pfingstmontag bedenken und gemeinsam ihren Glauben bezeugen, dass Gott auch in diesen Zeiten ermutigt, bestärkt, begeistert und Türen öffnet, unabhängig davon, ob die Kirchentüren auf oder zu sind.

Nach Pfingsten ist geplant, dass wieder regelmäßig Eucharistiefeiern in St. Pius angeboten werden. Die Termine findet man zur gegebenen Zeit im Pfarrbrief, auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler (www.pg-badneuenahr-ahrweiler.de) und in den kirchlichen Vermeldungen der Wochenzeitungen.