160 Teilnehmer auf dem Weg von Hillesheim nach Koblenz

Pilger machten in Mayen Station

Pilger machten in Mayen Station

Ankunft in Mayen: Die Maria-Hilf-Prozession führte von Hillesheim nach Koblenz. Fotos: Axel Holz

Pilger machten in Mayen Station

Pilger-Jubilare in der St. Clemens-Kirche: Valentin Ballmann und Diakon Gregor Meyer (2. u. 3. v. li.).

Mayen. Die 175. Maria-Hilf-Prozession von Hillesheim nach Koblenz machte in Mayen Station: 135 Pilgerinnen und Pilger starteten am Tag zuvor um 5.30 Uhr mit dem Reisesegen in der Pfarrkirche Hillesheim zum Tagesziel Boos.

Der zweite Tag begann um 6 Uhr mit einer Heiligen Messe in Boos. Inzwischen waren es 160 Teilnehmer, die sich auf den traditionsreichen Weg machten. Mittags, unter den Klängen der Blasmusik, trafen sie in Mayen ein. Nach dem Segen von Diakon Wilfried Stadtfeldt in der Clemenskirche ging es weiter nach Ochtendung. Zuvor wurden die Pilger-Jubilare geehrt, zum Beispiel Valentin Ballmann aus Fleringen für die 60. Teilnahme und Diakon Gregor Meyer für die 40. Am dritten Tag erreichten die Fuß-Pilger gegen Mittag das Ziel Koblenz-Metternich; in der St. Konrad-Kirche sprachen sie zusammen mit den Bus-Pilgern alle Fürbitten gemeinsam in einem feierlichen Hochamt, das Weihbischof Franz Josef Gebert (Trier) zelebrieren sollte.

Zur Jubiläumswallfahrt vom 6. bis 8. Mai lud die Maria-Hilf-Bruderschaft ein. Sie entstand damals aus der Armuts- und Notsituation in der Eifel.

Pressemitteilung AWO Mayen