Angela von Cordier-Stiftung

Pläne fürHospizbau gestoppt

Linz. Der geplante Bau eines Hospizes am Franziskus Krankenhaus Linz ist gestoppt. Wie die Angela von Cordier-Stiftung jüngst mitteilte, werden die Pläne trotz vorhandener Baugenehmigung nicht umgesetzt. Zur Begründung führte die Stiftung insbesondere einen dramatischen Anstieg der Baukostenpreise und die nach wie vor vorhandenen großen Unsicherheiten bei der Umsetzung von Baumaßnahmen an.

Die voraussichtlichen Baukosten haben sich gegenüber der Ursprungskalkulation nahezu vervierfacht. Weitere Baukostensteigerungen sind nicht auszuschließen. Darüber hinaus hat sich die Personalsituation deutlich verschärft. Die Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden in der näheren Umgebung des Krankenhauses ist erheblich schwieriger geworden. Sehr häufig wird gefragt, ob neben dem Arbeitsplatz auch Wohnraum angeboten werden kann. Hierfür ist das ehemalige Wohnheim geradezu prädestiniert, da es direkt neben dem Krankenhaus liegt. Von diesem Wohnheim sollten zwei Etagen für das Hospiz genutzt werden.

Und schließlich entsteht in Neuwied und ganz aktuell auch in Hennef ein Hospiz. Gerade der Neubau in Hennef wird mit 16 Plätzen ein Einzugsgebiet abdecken, das in der Bedarfsanalyse des geplanten Hospizes noch als solches mitberücksichtigt wurde.

Pressemitteilung der

Angela von Cordier-Stiftung