Gerätturnerinnen des Goethe-Gymnasiums beim Landesentscheid

Plätze auf dem Treppchen erreicht

Plätze auf dem Treppchen erreicht

Hinten von links nach rechts: Nika Flato, Alice Büter, Annika Gotzen; vorne: Lena Ellinger, Michelle Herbershagen, Jana Hausch. Foto: Goethe-Gymnasium

Bad Ems. Am 12. Februar mussten die Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums erneut ihre Klasse unter Beweis stellen, diesmal beim Landesentscheid in Haßloch in der Pfalz.

Schon früh morgens startete der Bus von Bad Ems aus in das ca. 160 km entfernte Pfälzer Städtchen. Die Mannschaft, bestehend aus Alice Büter, Lena Ellinger, Annika Gotzen, Jana Hausch, Nika Flato und Michelle Herbershagen, hatte sich gut mit ihren Trainerinnen Valentina Flato und Ann-Kathrin Schowtjak, die die Mädels auch begleiteten, auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereitet.

Gegen 10 Uhr erreichte die Gruppe den Austragungsort für das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia/Gerätturnen“. Insgesamt gingen 16 Mannschaften in unterschiedlichen Wettkampfklassen an den Start. Die Turnerinnen des Goethe-Gymnasiums waren in der stark besetzten Wettkampfklasse II gemeldet und turnten alle die P7.

Beim Einturnen an den vier Geräten, Sprung, Barren, Schwebebalken und Boden, sah man schon, dass die Konkurrenz auch gut turnen kann und ebenfalls verdient am Landesfinale teilnimmt.

Dann begann der eigentliche Wettkampf mit dem gemeinsamen Einmarschieren der fast hundert Turnerinnen und der Begrüßung durch die Veranstalter. Es begann mit dem Sprung, den alle Turnerinnen erwartungsgemäß absolvierten. Am nächsten Gerät, dem Barren, ließen die Turnerinnen jedoch viele Punkte liegen. Der Schwebebalken – das Angstgerät vieler Turner – war die dritte Station: Hier fanden die Turnerinnen wieder besser zu ihrer gewohnten Konzentration und verließen nur einmal das Gerät. Am Boden war eine Kür auf eine vorgegebene Musik erwartet, auch hier zeigten sie erneut ihr Können.

Alles in allem reichte es am Ende für die Bronzemedaille, nur zwei Punkte trennten die Mannschaft von Platz zwei. Das war bei einer Gesamtpunktzahl von 241,10 Punkten natürlich ärgerlich, aber das ist sportlicher Wettkampf.

Im nächsten Jahr möchten die Turnerinnen des Goethe-Gymnasiums erneut bei Jugend trainiert für Olympia / Geräturnen an den Start gehen und hoffentlich wieder am Landesfinale teilnehmen.

Pressemitteilung

Goethe-Gymnasium