GERAK

Polterabend 2023

Polterabend 2023

Die Reste vom Polterabend wurden aufgefegt. Foto: GERAK

Andernach. „Unter dem klingenden Spiel des Spielmannszuges des prinzenstellenden Korps, der Stadtsoldaten, betrat der Vorstand der GERAK – nach langer Pause endlich wieder - die Bühne im Bürgerhaus Miesenheim und Präsident Carsten Meyer begrüßte herzlich die zahlreich anwesenden Gäste unter dem diesjährigen Motto „Freitag der 13.“.

Der tänzerische Einstand wurde gekonnt vom neuen Kindertanzpaar der Möhnen „Ewig Jung“ Lotta und Marie gegeben, die auf dem Polterabend ihre Premiere feiern konnten.

Herzliche Grußworte überbrachten der Festausschuss des Andernacher Karnevals, die Kommandanten und Kommandeure der Korps, sowie die Frau Obermöhn. Langanhaltender Applaus begleitete das scheidende Prinzenpaar 2020 auf den Weg zur Bühne. Die vielen Dankesworte für eine gelungene Session, für viele nette Begegnungen und schöne Momente, ließen den Abschied vom Prinzenamt für Prinz, Prinzessin und dem gesamten Hofstaat nicht leichter fallen.

Sodann tanzte das kleine Solomariechen der Rot-Weißen Husaren Kim Riedel. Aufgemuntert wurde anschließend die Stimmung durch die schmetternde Musik der No Name Gugge Andernach.

Die zweite Hälfte des Abends eröffnete das Gardeballett der Prinzengarde mit einer tänzerischen Glanzleistung. Auch der Showtanz soll zukünftig beim Polterabend seinen festen Platz haben. Daher wartete die Showtanzgruppe des NC Grün-Gold Neuwied einen Matrosentanz auf. Abgeschlossen wurde der tänzerische Teil mit dem Tanzpaar der Blauen Funken Annika Umbscheiden und Maximilian König.

Dann kam das Chaosorchester Weibern, die den Saal zum Kochen brachten. Eine Zugabe reihte sich an die nächste Zugabe. Wäre es nach den Zuschauern gegangen, hätte diese Gruppe niemals aufhören brauchen.

Der eigentliche Höhepunkt des Abends fand dann kurz vor Mitternacht statt. Das neue Prinzenpaar 2023, Prinz Stefan. I, „Der wibbelnde Fahnenschwenker mit dem Feld- und Wiesenparagraph“ und Prinzessin Birgit I., „Dat Lämmesje vom Schwebebalken zum Gardetanz“ samt Hofstaat, wurden phrenetisch bejubelt, als sie auf die Bühne gebeten wurden. Nach dem obligatorischen Gepolter richteten Kanzlerin und Prinz in spe die ersten Grußworte an die Karnevalisten. Ausgezeichnet mit dem Gesellschaftsorden 2023 und vielen guten Wünschen, verabredeten sich alle für den nächsten Tag zur Proklamation auf dem Andernacher Marktplatz.“

Pressemitteilung GERAK