Jahreshauptversammlung der Blauen Funken

Positive Bilanz des Jahres 2021

Andernach. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Mitglieder der Fidelitas 1893 „Blaue Funken“ Andernach am Freitag, 29. April, in die Funkenhalle eingeladen. Der Einladung war leider nur die Hälfte der Mitglieder des Vorjahres gefolgt, die Präsident Daniel Schwarz-Heintges pünktlich um 19 Uhr auf das Herzlichste begrüßte. Nachdem er die form- und fristgerechte Einladung feststellte, erhoben sich die Mitglieder zur Totenehrung von ihren Plätzen. Zur Tagesordnung lagen keine Anträge vor, sodass diese wie vorgesehen angenommen wurde. Daniel Schwarz-Heintges dankte den Mitgliedern in seiner Einleitung für die Wahl des neuen Vorstandes und hielt ein kurzes Resümee über die Anfänge ihrer Amtszeit.

Geschäftsführer Thomas Klein trug seinen ausführlichen Bericht, unterlegt mit entsprechendem Foto, trotz der ausgefallenen Session über die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung vor. Mit entsprechendem Beifall dankten die Mitglieder für die detaillierten Ausführungen. Schatzmeisterin Laura Detje fasste die große Zahl der Belege des Berichtszeitraums in einer neu gefassten Form zusammen. Auch ihr dankte die Versammlung mit entsprechendem Beifall. Reiner Beftan gab das Ergebnis der gemeinsam mit Eva Hermann durchgeführten Kassenprüfung bekannt und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

Der Präsident dankte seinen Vorrednern für die Durchführung der Prüfung bzw. die Präsentation der Berichte. Thomas König wurde erneut einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Er dankte den Vorstandsmitgliedern und allen am aktiven Vereinsleben beteiligten im Namen aller für die geleistete Arbeit, und hob besonders die Jugendarbeit nochmals in den Vordergrund, bevor er dann die Versammlung über den Antrag auf Entlastung des Vorstandes abstimmen ließ. Per Akklamation wurde diese ohne Gegenstimme einstimmig erteilt. Daniel Schwarz-Heintges dankte im Namen des gesamten Vorstandes für das Vertrauen und versprach, in diesem Sinne die Arbeit auch weiterhin fortzuführen. Als Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr wurden Reiner Beftan und Eva Hermann einstimmig wiedergewählt.

Nach den Terminmitteilungen durch Adjutant Carsten Umbscheiden konnte der Präsident nach knapp einer dreiviertel Stunde eine harmonische und wieder einmal sehr effektive Jahreshauptversammlung der Blauen Funken mit dem gemeinsam gesungenen Funkenlied und dem obligatorischen „Ratsch-Bumm“ beenden. Angesichts des anschließend ausgegebenen Würstchens verblieben noch zahlreiche Mitglieder lange in lockerer Runde.