Hauptversammlung der Kempenicher Feuerwehr wählte Nils Schröer für weitere zehn Jahre zum Wehrleiter

Präsente, Ehrungen,Verabschiedungen und Ernennungen

Präsente, Ehrungen,
Verabschiedungen und Ernennungen

Fast komplett zur Jahreshauptversammlung angetreten:Die Mitglieder der Freiweilligen Feuerwehr Kempenich mit Gästen.

Präsente, Ehrungen,
Verabschiedungen und Ernennungen

Kempenich. Kempenichs Freiwillige Feuerwehr ist gut aufgestellt. Unter den Mitgliedern der Wehr, die sich anlässlich der Jahreshauptversammlung fast vollzählig in der Feuerwehrhalle einfanden, waren viele junge Kameraden und Kameradinnen. Die Zukunft der Stützpunktfeuerwehr, die bislang noch zu jedem Einsatz in Mannschaftsstärke ausrücken konnte, dürfte damit auch langfristig gesichert sein. Zumal auch der Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr eine hervorragende Ausbildung und Förderung genießt.

Kempenichs Bürgermeister Stefan Friedsam, Johannes Bell, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, und Karl Oelsberg, der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren im Brohltal, nutzten die Gelegenheit, den Männern und Frauen der Kempenicher Wehr für ihre Einsatzbereitschaft zugunsten des Gemeinwohls zu danken, das sich nicht auf die Brandbekämpfung beschränkt, sondern auch für Veranstaltungen der Vereine und der Dorfgemeinschaft wichtig sind. (Friedsam). Ihr oft bewiesenes Pflichtbewusstsein sei wichtig für die Bürger, die sich auf ihre Feuerwehr verlassen könnten. Auch die große Zahl der Anwesenden zeige dies. Bell wies ausdrücklich darauf hin, dass nicht einmal der eigene Geburtstag zwei Mitglieder davon abgehalten habe, die Hauptversammlung mit wichtigen Wahlen zu besuchen. Norbert Porz, der einen runden Geburtstag feierte, bekam als Aufmerksamkeit eine Flasche Sekt. Weitere Ehrungen für den verdienten Feuerwehrmann sollten am Abend noch folgen. Für Fabian Weber, der an diesem Tag seinen 18. Geburtstag feierte, hatte Bell als Geschenk Freikarten für das Freibad Kempenich/Weibern mitgebracht. Außerdem wurde Weber zum Feuerwehrmann ernannt. Eine weitere Beförderung: Kevin Dünker erhielt die Ernennung zum Oberfeuerwehrmann. Auch Klaus Bell, der 1. Stellvertreter von Wehrführer Nils Schröer, bekam ein Kaltgetränk-Präsent. Für ihn hatte am Vortag ein neues Lebensjahr begonnen.

Johannes Bell verkündete im weiteren Verlauf der Sitzung die Ergebnisse der wichtigen Personalentscheidungen der Hauptversammlung: So wurde Nils Schröer (50) von den Kameraden für weitere zehn Jahre zum Wehrführer gewählt. Er hat diese Position seit 2009 inne und ist seit 33 Jahren aktives Mitglied der Feuerwehr. Bell wies bei seiner Gratulation und der Übergabe der Ernennungsurkunde noch einmal auf die zahlreichen Verdienste und Auszeichnungen von Schröer hin, der auch überörtlich aktiv und für die Ausbildung des Nachwuchses im Brohltal verantwortlich ist. Mit Michael Hartung (47) hat die Stützpunktfeuerwehr einen 2. Stellvertreter für Schröer gewählt. Der Brandmeister und Maschinist absolviert derzeit eine Ausbildung zum Zugführer und wird Schröer gemeinsam mit dem 1. Stellvertreter Klaus Bell unterstützen.

Schröer dankte den Kameraden für das Vertrauen, das mit der Wiederwahl verbunden ist. Und er verband dies mit seinem Dank an alle, die sich in den letzten Jahren aktiv engagiert und weitergebildet haben. Das komme allen zugute. Viele Mitglieder seien aber nicht nur dabei, wenn Brände gelöscht und Unfallopfer geborgen werden müssten. Ohne die Aktiven der Feuerwehr seien auch Veranstaltungen der Vereine und Dorffeste nicht möglich gewesen. „Wir sind ein Team. Und ich wünsche mir, dass das auch in Zukunft so bleibt. Nur so können wir erfolgreich sein!“ Glückwünsche auch von Karl Oelsberg, dem Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren des Brohltals. Er verband seine Gratulation für seinen 1. Stellvertreter im Brohltal, Schröer, mit dem Hinweis auf hervorragende Arbeit, auch in der Nachwuchsförderung. Seine Bitte an die jungen Aktiven in Kempenich lautete: „Bleibt bitte bei der Stange. Wir brauchen Euch!“

Um den Nachwuchs muss sich Kempenich sicher nicht sorgen. Trotzdem war bei der Verabschiedung von drei Aktiven, die an diesem Abend in die Alters- und Ehrenabteilung wechselten, allseits Wehmut spürbar. Johanne Bell dankte Peter Grones (Hauptfeuerwehrmann), Winfried (Inch) Schäfer (Brandmeister ) und Norbert (Hüni) Porz (Oberfeuerwehrmann) für ihren aktiven Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten. Winfried Schäfer und Peter Grones gehörten 47 Jahre lang zum Kreis der Freiwilligen Feuerwehr, Norbert Porz 43 Jahre. Johannes Bell dankte ihnen für ihr besonderes Engagement, das sie in ihrer aktiven Zeit bewiesen haben. „Ihr seid Vorbilder für die Jugend und auch aufgrund eurer handwerklichen Fähigkeiten eine Bereicherung für die Wehr gewesen“. Peter Grones habe darüber hinaus Mitarbeiter seines Unternehmens, die zu Einsätzen gerufen wurden, immer bereitwillig freigestellt. Keine Selbstverständlichkeit in der modernen Arbeitswelt. Norbert Porz sei als Mitarbeiter der Gemeinde ebenfalls immer einsatzbereit gewesen. Dafür, dass Kempenichs Feuerwehr immer ausrücken können, müsse man auch Arbeitgebern wie Grones und natürlich der Gemeinde danken.

Nils Schröer fügte noch an: „Es ist nicht leicht, sich von langjährigen Aktiven zu verabschieden, aber auch wenn ihr nicht mehr aktiv seid, gehört ihr immer noch dazu. Ihr seid immer und jederzeit willkommen!“ Alle drei Geehrten erhielten aus der Hand von Johannes Bell für ihre mehr als 25 - jährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste das bronzene Feuerwehrehrenzeichen der VG Brohltal. Nils Schröer verabschiedete die Kameraden mit einer Uhr, auf deren Zifferblatt ein rotes Löschfahrzeug abgebildet ist, und einer attraktiven „Männertasche“, die Kaltgetränke aus der Region enthielt. Von Oelsberg gab es für jeden eine Flasche Wein von der Ahr. Eine weitere Personalie an diesem Abend: In Abwesenheit wurden die Mitgliedschaften von Achim Schlich und Markus Friedsam aus beruflichen bzw. persönlichen Gründen in Inaktiv geändert. In Kempenich hofft man, dass beide so schnell wie möglich in den aktiven Dienst zurückkehren können.