Die Mayener Floriansjünger, Gardisten, Möhnen und viele närrische Untertanen halfen ihrem Regenten

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach deDür off – esch well en datt Rathaus erenn“

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

Prinz Uli I. bestieg auf der Leiter eine Sprosse nach der anderen, die Aufgaben, die ihm der OB gestellt hatte, waren für ihn und seine Unterstützer ein Klacks.

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

OB Wolfgang Treis ließ sich im Fahrradtaxi chauffieren.

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

„Esch sehn se kumme“, so der OB vom Rathausbalkon, da war er noch siegessicher.

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

Der Fanfarenzug „Grün Weißen“-Mayen ließ keinen Zweifel daran: Der Rathaussturm steht kurz bevor.

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

Zwei honorige Gesangstalente aus den Reihen der Alten Großen: (v.l.) Dennis Falterbaum und Präsident Christoph Schwab heizten dem närrischen Volk auf dem Marktplatz kräftig ein.

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

Es ist vollbracht: Prinz Uli I. und Gefolge haben das Rathaus gestürmt und seine Tollität dankte seinen Untertanen für die tolle Unterstützung. Bernd Schmitz

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

Natürlich unterstützte die Prinzengarde ihre Tollität beim Rathaussturm mit ihren donnernden Geschützen.

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

Die Feuerwehr-Jungs legten ein perfektes „Stippefötschje“ hin und erfüllten damit eine an den Prinzen gesellte Aufgabe mit Bravour.

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

Die Türen sind für Uli I. und seinen Hofstaat geöffnet, mit vereinten Kräfte

Prinz Uli I. „Leewe OB, maach de
Dür off – esch well en datt Rathaus erenn“

OB Treis hatte sich sogar Beistand geholt: Kasernenkommandant Oberstleutnant Kristian Schaum (r.) und Kommandeur Oberst Dr. Stefan Gruhl (2.v.l.) konnten aber auch diesmal gegen die List der Mayener Narren nichts ausrichten. Am Mittwoch war bereits ihre Kaserne „gefallen“.

Mayen. Es war zwar kalt am Schwerdonnerstag, aber die Sonne lachte vom Himmel, als wollte sie damit andeuten, der „Uli“ ist ein solch toller Prinz, dem schicke ich meine schönsten Strahlen auf seine Erstürmungs-Szenerie auf dem Mayener Marktplatz während sich die Menge der Närrinnen und Narren vor dem Alten Rathaus nach Herzenslust warm schunkelte. Viele bunt kostümierten Jecken freuten sich beim karnevalistischen Gesang und tollen Sessionshits des exzellenten „Duos“ Dennis Falterbaum und AG Präsident Christoph Schwab höchstpersönlich, die gesanglich ihr Bestes gaben und die Stimmung aufheizten. „Borüm machen de zwei datt net öfters“, meinte eine Möhn aus Hausen gegenüber „Blick aktuell“. Es herrschte eine tolle Stimmung auf der Fastnachtsmeile „Mayena Maatplatz“. Auch als Oberbürgermeister, Wolfgang Treis, im eigens angefertigten von einer Mitarbeiterin gesteuerten „Fahrradtaxi“ vorfuhr, um durch die „Hintertür“ zum Rathausbalkon zu eilen. Man muss sagen, er versuchte, mit einem Lächeln und „Mayen Mayoh“ seine Anspannung zu verbergen. Besonders auch als Präsident Schwab ihm über Mikro zurief: „Dau bess de längsde Zait OB jewäß – Maach de att emol Jedanke“.

Doch Wolfgang Treis, mittlerweile auf dem Rathausbalkon bei einigen „Getreuen“ angekommen, gab so schnell nicht auf, auch als er in Richtung Burg blickte und rief: „Se kummen, de wären jet erläwe“. Dann der berühmte Trommelwirbel der „Grün Weißen“. Es folgte der geballte Aufmarsch aller Korporationen: der „Alten Großen Mayener Karnevalsgesellschaft“, die Prinzengarde, de „Leewe Mädcha“, Blaue Funken, dazu die Feuerwehrmöhnen, die Hausener Möhnen, die Getreuen der „Jungen Alten Großen“, Musikanten und viele, viele andere die „ihrem Prinzen“ und seinem Gefolge das „Bad in der Menge“ bis hin zum Rathaus, bereiteten. Alles was in der Eifelstadt einen karnevalistischen Rang und Namen hat, stand nämlich pünktlich um 12.15 Uhr am Fuße der Burg bereit, um von dort aus loszuziehen mit dem Ziel, das Alte Rathaus zu stürmen. Zwischenzeitlich hatten Prinz Ulis Feuerwehrkameraden schon eine riesige Stehleiter herangeschafft. Und dies hatte seinen Grund. Denn justament als Tollität und sein toller Hofstaat auf einem Podium vor dem altehrwürdigen Rathaus Platz genommen hatten, ging das obligatorische Wortgefecht los. Der Prinz wollte rein ins Gebäude, der OB wollte die Tür nicht öffnen. Also hatte man sich etwas mit viel Lust und Tücke Gespicktes ausgedacht. Drei vom OB gestellte Aufgaben hatte der mittlerweile auf der Leiter stehende Prinz Uli I. zu erfüllen. Erstens hatten seine Feuerwehr-Jungs ein perfektes „Stippefötschje“ hinzulegen. Und dies gelang ihnen unter dem Jubel aller Narren fantastisch.

Zweitens musste Hofnarr „Pidda“ es schaffen, Begriffe in Mayener Schimpfwörter zu übersetzen, oder aber andersrum, auch dies gelang blendend . Und als Drittes fragte der OB, getreu des Prinzen Motto: „Mir wöllen de Faasenacht rocke“ – vom Balkon herab „Kanns Dau datt üwahaupt“. Aber ja konnte er das – und dabei halfen ihm alle seine Möhnen vortrefflich. Übrigens bei jeder richtig gelösten Aufgabe konnte Uli eine Sprosse der Leiter höher steigen. Als dann noch die Prinzengarde donnernde Geschütze einsetzte, kapitulierte OB Wolfgang Treis Zähne knirschend und geschlagen mit dem Humor eines echten „Mayener Jung“. Damit erlangten die Hochwohlgeborenen auch den begehrten Rathausschlüssel, strömten eilig herein ins warme Gebäude, und auf dem steinernen Balkon war dann wieder „Friede, Freude, Eierkuchen“. Dabei erklang natürlich auch das Sessionslied der Mayener Tollität Uli I., eingebettet in ein dreifach donnerndes „Mayen Mayoh“.