Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. bietet Gemeinde weitere Kooperation an

Private Patenschaftenfür kleine Blühflächen geplant

Gemeinde Wachtberg. Seit geraumer Zeit kommen immer wieder Anfragen nach Grün- oder Baumpatenschaften in Wachtberg. Ob über politische Fraktionen in den jeweiligen Fachausschüssen oder von Privatpersonen. Viele möchten der Natur in der extrem heißen Zeit helfen, zu überleben.

Ob es im Frühjahr das Einsäen mit bienenfreundlichen Blühpflanzen ist, oder dann die Pflege von kleinen Abschnitten von Straßenbegleitgrün in der heißen Jahreszeit oder die insektenfreundliche Bepflanzung von Baumscheiben an den Wegen oder das Gießen junger, frisch gepflanzter Bäume. Der Wunsch, der Natur zu helfen, ist riesengroß. Und das ist auch gut so. Denn ohne die ehrenamtliche Hilfe vieler Bürger*innen würde es in der Gemeinde nicht so bunt und farbenfroh aussehen können.

Doch nicht nur der Mensch freut sich darüber, sondern es ist auch ein wichtiger Beitrag zum Natur- und Artenschutz und zum Erhalt der Insektenvielfalt.

Um diese Patenschaften zu koordinieren möchte die Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wachtberg auf der Basis eines Gemeindeübergreifenden Katasters entsprechend ausgewiesene Flächen mit interessierten Bürger*innen betreuen.

Diese Flächen an Straßen, Wegen oder Plätzen würde dann in Form einer Grün- oder Baumpatenschaft von Bürger*innen gepflegt werden können. Das ist natürlich auch eine schöne Mitwirkungsmöglichkeit für Kinder, die zusammen mit den Erwachsenen aktiven Natur- und Artenschutz in einem kleinen Umfeld persönlicher Verantwortung lernen und umsetzen können. Spielerischer kann man kaum die Wichtigkeit auch solcher kleiner Flächen erfahren, wie mit einer Übernahme einer ehrenamtlichen Grün- oder Baumpatenschaft.

Zwar sind noch einige formale Fragen mit der Gemeinde zu klären, aber die Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. möchte keine Zeit verlieren, dieses ehrgeizige, aber auch sehr schöne neue Projekt zusammen mit engagierten Bürger*innen und der Gemeinde umzusetzen.

Interesse an einer

Grün- oder Baumpatenschaft?

Wer grundsätzlich interessiert ist, eine solche Patenschaft für die Unterstützung der Natur und der Umwelt ehrenamtlich in einem Ort zu übernehmen, kann sich über E-Mail jederzeit wenden an: info@ehrenamtsboerse-wachtberg.de . Bei der E-Mail sollten aus organisatorischen Gründen auch der gewünschte Ortsteil und nach Möglichkeit eine Telefonnummer angegeben werden, damit die Anfrage besser zugeordnet werden kann.

Pressemitteilung der

Ehrenamtsbörse Wachtberg