Informations- und Bekämpfungtag in der Verbandsgemeine Puderbach

Problempflanze„Indisches Springkraut“

Problempflanze
„Indisches Springkraut“

Über 30 Teilnehmer halfen beim Kampf gegen das Indische Springkraut mit. Ralph Lorenz, KulturBiotop Siegtal

Puderbach. Sandra Weeser von der Struktur- und Genehmigungsbehörde Nord, Achim Hallerbach und Ina Heidelbach sowie zwei Azubis von der Kreisverwaltung Neuwied, Irmgard Schröer vom Naturpark Rhein-Westerwald, Gerd Schneider von der Fürstlich-Wiedischen Forstverwaltung und aus NRW Ralph Lorenz vom KulturBiotop Siegtal waren gekommen, um sich von Volker Mendel und Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Organisation und Bekämpfung von Problempflanzen in der VG Puderbach“ über den Kampf gegen das „Indische Springkraut“ im Puderbacher Land informieren zu lassen. Auf Fotoblättern war zu sehen, wie es an den besichtigten Stellen noch vor nicht allzu langer Zeit ausgesehenhat, wie hier das „Indische Springkraut“ flächendeckend dominierte. So konnte überzeugend vor Ort gezeigt werden, was sich hier verändert hat. Dass es leider an vielen Stellen noch viel zu tun gibt, wurde bei der kleinen Reise durchs Puderbacher Land auch deutlich gezeigt, so zum Beispiel auch am Rodenbach und einer Weiheranlage bei Steimel. Und hier ging es dann auch gleich zur Tat. Unterstützt durch die Männer von der Märchenmühle in Steimel und weiteren Helfer/innen aus Steimel, Udert, Urbach und Woldert ging es hier in einem Großeinsatz dem Springkraut an den Kragen. Bei der Schlussbesprechung im Haus des Gastes in Steimel waren sich alle einig darüber, dass sich die bisherige Arbeit gelohnt hat und der Kampf gegen das „Indische Springkraut“ und weitere Problempflanzen inthensiv fortgesetzt werden muss.