Jürgen Dietz Big Band zu Gast in der Berkumer Aula

Profimusiker begeisterte alle

Profimusiker begeisterte alle

Die Big Band spielte in Berkum Klassiker sowie jüngere Stücke und Eigenkompositionen.CEW

Profimusiker begeisterte alle

Jürgen Dietz ist seit zwei Jahren mit der eigenen Big Band auf den Bühnen der Region unterwegs.

Berkum. Eine ausgewogene Jazzmischung aus Funk, Swing und Latin hörten die Besucher des Konzerts der Jürgen Dietz Big Band am zweiten Oktoberwochenende in der Aula in Berkum. 17 Musiker und der Bandleiter standen auf der Bühne und präsentierten Klassiker sowie Stücke aus jüngerer Zeit.

Zu hören gab es von den Profimusikern Pick Up the Pieces von Malcolm Duncan, Basin Street Blues von Bob Thiele sowie Spain von Chick Corea. Vor der Pause genoss das Publikum zudem Against All Odds, Libertango, Basie Straight Ahead, It’s Up To You, Children Of Sanchez und Blue Skies. In der Pause erwartete eine kleine Theke mit Snacks die Gäste, bevor mit acht weiteren Stücken der Musikgenuss fortgesetzt wurde. Unter anderem spielte die Big Band the Chicken von Pee Wee Ellis, I Let A Song Go Out Of Your Heart von Duke Ellington und Sir Duke von Stevie Wonder.

Dietz hat sich bereits seit vielen Jahren der Musik verschrieben, spielte über zehn Jahre in der Band Blue Moods und hatte dort die Leitung inne. Seine Instrumente Alt-Saxofon, Tenor-Saxofon, Sopran-Saxofon und Klarinette setzte er dort gekonnt in Arrangements ein, bevor er 2015 eine eigene Band gründete. Das Ziel war, eine eigene Richtung einzuschlagen und mit Profimusikern zusammenzuarbeiten, die ebenfalls neue Wege gehen wollten. Der gebürtige Haßlocher bezeichnet sich selbst als Quereinsteiger in die Musik, legt dabei die Messlatte hoch an und erteilt auch Unterricht im Saxofon- und Klarinettenspiel. In Berkum begeisterte er das Publikum nicht nur mit dem ausgewogenen Arrangement, sondern auch mit der eigenen Interpretation von gelungenem Saxofonspiel.