Allgemeine Berichte | 08.08.2022

Ortsgemeinde Niederwerth

Projekt Glasfaserausbau - Sachstandsinformation

Niederwerth. Vor wenigen Wochen wurde bereits darüber informiert, dass die Ortsgemeinde Niederwerth einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser GmbH abgeschlossen hat. Ziel ist es dabei, die gesamte Ortslage mit schnellen und zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen auszustatten.

Jede Chance, die Gemeinde zukunftssicher und zukunftsfähig zu gestalten, sollte genutzt werden. Gerade mit Blick auf die voranschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen wie Homeoffice, Telemedizin, Aus- und Weiterbildung, soziale Netzwerke, Online-Handel, Streaming Dienste, Cloud-Anwendungen und die Verarbeitung riesiger Datenmengen.

Die von der Ortsgemeinde eingegangene Partnerschaft soll die Möglichkeit schaffen, die Datenströme über ein Glasfaserkabel direkt in die Häuser und Wohnungen laufen zu lassen. Der Glasfaserausbau erfolgt dabei privatwirtschaftlich durch die Deutsche Glasfaser GmbH.

Ein Ausbau wird aber nur dann stattfinden können, wenn sich bis zum Stichtag am 13. August 2022 letztlich mindestens 33 Prozent der Haushalte für einen Vertragsabschluss und damit für einen Glasfaserausbau über die Deutsche Glasfaser entscheiden sollten. Für den Erfolg ist somit eine breite, gemeinsame Annahme des Angebots von den Bürgerinnen und Bürgern auch in der Ortsgemeinde Niederwerth unerlässlich.

In diesem Zusammenhang wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass zurzeit noch nicht die Anzahl der notwendigen Vertragsabschlüsse verzeichnet werden kann, um in den Genuss des Ausbaus in Niederwerth gelangen zu können.

Insofern bittet Ortsbürgermeister Horst Klöckner alle Bürgerinnen und Bürger darum, sich nochmals mit der Thematik des Glasfaserausbaus in ihrem jeweiligen Verfügungsbereich auseinanderzusetzen. Bei Beratungsbedarf stehen die Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser sehr gerne zur Verfügung. Beratungstermine können per Telefon unter Nr. 08 00 22 33 66 4 vereinbart werden.

Pressemitteilung

Ortsbürgermeister

Horst Klöckner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Dienstleistungen
Rabattaktion
Deichstadtfest 2027
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
In der Ahrhut war einiges los.  Fotos: DU
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht nur aber ganz besonders zu den verschiedenen Jahreszeiten werden die Innenstädte von Bad Neuenahr und Ahrweiler bunt. Am vergangenen Wochenende war dies erneut beim verkaufsoffenen Aktionswochenende „Sommerbunt“ der Fall. Wie es für dieses von der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler in enger Kooperation mit Stadt und Ahrtal-Tourismus veranstaltete Event längst...

Weiterlesen

Zum Abschlus bekam jeder ein kleines gehäkeltes „Wir“.
58

Rheinbrohl. Auch in der Kindertagesstätte CASA VIVIDA gibt es schon einmal Streit, Schimpfwörter und körperliche Auseinandersetzungen. Das hat die Mitarbeiterinnen motiviert, sich mit den Kindern intensiv mit den Themen Konfliktlösungen, Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitigem Respekt und der Stärkung des „Wir-Gefühls“ zu beschäftigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1629

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1430

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
837

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen