Neuer Kurs der VHS Voreifel in Rheinbach

Qualifikationfür die Kindertagespflege

Rheinbach. Die sich zuspitzende Betreuungssituation für Kinder im U3-Bereich sorgt auch im Rhein-Sieg-Kreis für einen erhöhten Bedarf an Tagespflegepersonen. Für Säuglinge und Kleinkinder bietet die Kindertagespflege mit ihrem hohen Betreuungsschlüssel und familiären Umfeld ideale Bedingungen, um erste Erfahrungen außerhalb des Elternhauses zu machen, was immer mehr Eltern zu schätzen wissen.

Um als Tagesmutter oder -vater tätig zu werden, ist neben der Freude an der Arbeit mit Kindern und der persönlichen Eignung eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt erforderlich, die die Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts (DJI) voraussetzt. Am Donnerstag, den 13. September, startet an der VHS Voreifel ein neuer Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen. Das 160 Stunden umfassende Kursprogramm läuft über zwei Semester und führt zum Erwerb des Zertifikats „Qualifizierte Tagespflegeperson“ des Bundesverbands Kindertagespflege e.V., das bundesweit anerkannt ist. Der Kurs findet immer donnerstags von 18 bis 20.15 Uhr sowie an einigen Samstagen, jeweils von 10 bis 15.15 Uhr) in der Kindertagesstätte Rasselbande, Koblenzer Straße 6a in Rheinbach, statt.

Mehr Informationen zu Inhalt und Ablauf des Kurses erhalten Interessierte beim Informationsabend, der am 23. August von 18 bis 20.15 Uhr in der Kindertagesstätte Rasselbande stattfindet. Der Besuch des Infoabends ist kostenfrei und für die Teilnahme am Kurs verpflichtend. Um Anmeldung dafür bei der VHS Voreifel, anmeldung@vhs-voreifel.de unter Angabe der Kursnummer (182-1501), des Namens, des Geburtsdatums und der Adresse wird gebeten. Weitere Informationen gibt es bei den Jugendämtern oder bei der VHS Voreifel, Juliane Keusch, Tel. (0 22 26) 9219-31, E-Mail Juliane.Keusch@vhs-voreifel.de.