Raiffeisenring organisierte große Aufräumaktion

Quartier von Müll befreit

Quartier von Müll befreit

Einer der vier Startpunkte war vor dem Quartiersbüro im Buchenweg 6. Foto: Andreas Fischer

Neuwied. An vier unterschiedlichen Stellen im Raiffeisenring starteten Freiwillige, um das Quartier aufzuräumen und von Müll zu befreien. Organisiert von der neuen Quartiersmanagerin Gabriele May konnten die Einsatzfreudigen ausgerüstet mit Warnwesten, Greifzangen, Müllsäcken und Handschuhen bei schönstem Sonnenschein loslegen. Um die ganze Gegend abzudecken und Wegstrecke zu sparen war sich im Vorfeld darauf verständigt worden, nicht gemeinsam an einem Ort zusammenzukommen, sondern ausgehend von vier Startpunkten loszulaufen.

Es wurde Müll und Unrat wie Plastikmüll und Zigarettenkippen im Wohngebiet aufgesammelt. Rund um den roten Weg gab es auch größere Funde wie z.B. ein weggeworfenes Fahrrad und Restteile eines Gartenzaunes in den Büschen. Wie zuvor mit SBN abgesprochen brachten die fleißigen Helferinnen und Helfer ihre vollen Müllsäcke zu den Sammelpunkten. Von dort aus wurde diese fachgerecht entsorgt. Viele Passanten blieben stehen, um ihre Freude über den Einsatz kundzutun und gleichzeitig ihr Unverständiss darüber zu äußern, dass Müll nicht in die dafür vorgesehenen Behältnisse entsorgt werde. Die positiven Rückmeldungen sorgten zusammen mit dem strahlenden Wetter für gute Stimmung bei der Saubermachaktion und ließ sogar einen Bewohner, der sich auf dem Weg zum Einkaufen befand, spontan zur Müllzange greifen, um das Aufräumen im Quartier zu unterstützen. Nach getaner Arbeit gab es Imbiss und Getränke im Quartiersbüro. So konnte die Aktion in geselliger Runde ausklingen.

Informationen zu Angeboten des Quartiersmanagements gibt es bei Gabriele May, Quartiersbüro im Buchenweg 6, unter 0 26 31- 39 22 66 oder unter may@diakonie-neuwied.de. Pressemitteilung

Quartier Raiffeisenring