Radsportverein „Wildpferde Weibern e. V.

Radsportveranstaltung am Vatertag

Radsportveranstaltung am Vatertag

Die Radtouristikfahrer können von 7 bis 10 Uhr von der Robert-Wolff-Halle im Zentrum von Weibern starten. Foto: privat

Weibern. Am Vatertag 2022 (26. Mai 2022) führt der Radsportverein „Wildpferde Weibern e. V.“ seine 31. „Wildpferde“-RTF und 26. CTF „ Rund um die Burg Olbrück“ durch.

31. Wildpferde RTF

Die Radtouristikfahrer können von 7 bis 10 Uhr von der Robert-Wolff-Halle im Zentrum von Weibern starten. Die 45-Kilometer-Tour (ein BDR-Wertungspunkt) führt zunächst über den Gänsehals nach Bell und von dort über Nickenich und Tür nach Mayen und sodann durchs Nettetal nach Weibern. 70 km (2 BDR-Wertungspunkte) müssen jene strampeln, die sich für die 2. Tour entscheiden. Diese führt über Hannebach, Niederzissen und Nickenich nach Mayen und schließt sich dann der Route der Tour 1 an, ehe man nach 830 Höhenmeter ans Ziel gelangt. Für die Teilnehmer der 115-Kilometer-RTF-Route (3 BDR-Wertungspunkte) ist zunächst die 70-Kilometer-Strecke zu absolvieren, um dann nach einem Stopp in der Halle dann noch die 45-Kilometer-Strecke zu fahren.

26. CTF „ Rund um

die Burg Olbrück“

1 BDR-Wertungspunkt wird für die Bewältigung der 26-Kilometer-Tour (450 Höhenmeter) in die BDR-Karte eingetragen. 2 Punkte gibt es für die 38 km-Tour mit 750 Höhenmeter und 3 Punkte werden für die 50-Kilometer-Route (1050 Höhenmeter) gestempelt.

Die Charakteristik mit luftigen Höhenwegen, schönen Aussichten, feuchten Bachtälern, blühenden Rapsfeldern, Wiesen und idyllischen Ortsdurchfahrten ist einmalig. Die Spuren der letzten Aktivitäten erloschener Vulkane werden dem aufmerksamen Teilnehmer nicht entgehen. Gestartet wird um 8 Uhr. Bis 10.30 Uhr muss die große Tour angetreten sein, während die 26-Kilometer-Strecke noch bis 11.30 Uhr Zeit hat.

Nähere Informationen über den Streckenverlauf kann auf der Homepage www.rsc-weibern.de unter CTF-Veranstaltungen nachgelesen werden. Hier finden sich auch noch weitere Berichte über Veranstaltung des Radsportklubs Weibern und Rückblicke.

Alle Strecken werden betreut durch Kontroll- und Verpflegungsstellen. Hier werden, wie bei RTF- und CTF-Veranstaltungen üblich, Grundnahrungsmittel für Radfahrer angeboten.

Nach den Strapazen ist im Start-und Zielbereich Gemütlichkeit angesagt. Hier ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Duschmöglichkeiten für Mensch und Fahrrad ist gegeben.

Aber auch Interessierte oder Wanderer der Vatertagstouren können hier einen Zwischenstopp einlegen, oder ihren Abschluss genießen. Nach zwei Jahren Abstinenz wünscht der Radsportverein allen Teilnehmern viel Spaß.