Diesjährige „Rheuma Bustour“ machte Station in Koblenz

Reger Erfahrungsaustausch

Reger Erfahrungsaustausch

Die Acura Kliniken führten einen Rheuma-Schnelltest durch. privat

Koblenz. Viel Betrieb herrschte beim Stopp der „Rheuma Bustour 2016“ in Koblenz. Am Löhrrondell, dem Eingang zur Fußgängerzone, fanden bei sonnigem Wetter mindestens 130 Interessierte zu vielen Fragen kompetente Ansprechpartner.

Der „Landesverband der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz“, die „örtliche Arbeitsgemeinschaft Koblenz““, der Arbeitskreis „Eltern rheumakranker Kinder“ sowie die „deutsche Vereinigung Morbus Bechterew“ waren vor Ort. Die „Acura Kliniken Rheinland-Pfalz AG“, von wo auch „Adapthera das Rheuma Netzwerk“ verwaltet wird, testete 37 Menschen mit einem Rheuma-Schnelltest . Das Ergebnis wurde nach circa zehn bis 20 Minuten mit Professor Dr. Andreas Schwarting (Acura Kliniken) besprochen, der an diesem Tag wohl nichts von der Stadt Koblenz gesehen hat.

Viele von Rheuma Betroffene suchten Antworten auf individuelle Fragen. Oft standen Probleme, die sich auf weniger bekannte „rheumatische Erkrankungen“ bezogen, im Mittelpunkt. Häufig ging es um Bürokratisches. Besonders hier zeigte sich Unsicherheit im Umgang mit öffentlichen Stellen und das Gefühl, nicht ausreichend ernst genommen zu werden.

Es ergaben sich viele intensive Einzelgespräche und ein reger Erfahrungsaustausch an den Ständen rund um den „Rheuma-Bus“. Informationsmaterial wurde durch die beratenden Mitglieder entsprechend abgestimmt verteilt. Insgesamt war ein sehr positiv zu bewertender Nachmittag, der unbedingt wiederholt werden sollte.