Stadt Mayen

Relaunch der städtischenInternetpräsenz gestartet

Relaunch der städtischen
Internetpräsenz gestartet

Vorstellung und finale Ausarbeitung des Designvorschlages an Oberbürgermeister Wolfgang Treis durch die zuständigen Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Mayen. Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Mayen. Die Website der Stadt Mayen wird gestalterisch und technisch neu überarbeitet. Mit der Umsetzung konnte nun begonnen werden.

Die Website ist nicht mehr ein zusätzlicher, optionaler Service, den die Stadt Mayen bietet – sie ist vielmehr in vielen Bereichen eine Grundvoraussetzung, um die Bürger und Touristen best- und schnellstmöglich informieren zu können.

Ziel ist es, eine Website mit zeitgemäßen Beteiligungs- und Kommunikationsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Besucher bzw. Touristen der Stadt Mayen zu schaffen. Grundlage dafür ist die Umstellung der technischen Basis der Website auf ein modernes System. In diesem Zuge werden die vorhandenen Inhalte überarbeitet und bei Bedarf erweitert bzw. nach dem heutigen Verständnis, einer modernen Städtischen Website, entsprechend erneuert. Das Projekt Website-Relaunch ist Oberbürgermeister Wolfgang Treis ein wichtiges Anliegen: „Gerade während der Corona-Pandemie ist klar und deutlich geworden, dass eine anwenderfreundliche und attraktive Internetpräsenz unabdingbar ist. Denn schließlich ist ein schneller Informationsfluss in dieser Zeit sehr wichtig.“

Die Suchmaschinenfunktion und Infos rund ums Rathaus sowie Veranstaltungen werden wichtige Bestandteile der neuen Aufmachung sein. Auch die Online-Dienste der Stadt werden hier vollumfänglich integriert, um sie noch etwas benutzerfreundlicher zu machen.

„Natürlich darf man den touristischen Aspekt nicht außer Acht lassen. Nur eine moderne Präsentation, bei der man alle gesuchten Informationen findet, macht Lust auf einen Besuch der Stadt. Deswegen muss unsere Homepage einen einladenden Eindruck von Mayen vermitteln“, so der Stadtchef.

Die neue Webpräsenz wir voraussichtlich zum Jahresbeginn 2021 verfügbar sein.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Mayen