Ortstermin des Karthäuser Bürgervereins

Restaurierungdes Löwentors schreitet voran

Restaurierung
des Löwentors schreitet voran

Vertreter des Bürgervereins nahmen die Fortschritte am Löwentor in Augenschein (v. l.): Henning Wulf, Thorsten Schneider, Ute Frings (Stadtverwaltung), Dr. Michael Gross, Rudi Oster und Walter Schneider. privat

Koblenz-Karthause. Endlich ist der Durchgang des Löwentors fertig, und das große Tor wurde wieder geöffnet. Bei einem Ortstermin des Karthäuser Bürgervereins und des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Koblenz erläuterte Projektleiterin Ute Frings die ausgeführten Baumaßnahmen. Über den ehemaligen Zugbrückenkeller wurde eine neue Betondecke hergestellt.

Diese Maßnahme habe mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet, da die tragende Unterkonstruktion statisch völlig desolat war. Als nächstes mussten Verputzarbeiten im Sockelbereich der Seitenwände der Tordurchfahrt ausgeführt werden. Der hierfür von der Denkmalpflege vorgeschriebene historische Kalkputz konnte nur bei dauerhaften Temperaturen über fünf Grad verarbeitet werden. Bevor die Tordurchfahrt abschließend mit einem Kopfsteinpflaster versehen werden konnte, wurde die neue Betondecke noch gegen eindringende Feuchtigkeit isoliert. Anschließend wurde die neue Außenbeleuchtung eingebaut.

„Endlich geht es weiter mit unserem Karthäuser Wahrzeichen“, freut sich Thorsten Schneider, der Vorsitzende des Bürgervereins, und ergänzt: „Aber dann muss es mit den Planungen auch weiter gehen.“

Die untere Denkmalpflegebehörde, die Landesdenkmalpflege und das „Instituts für Steinkonservierung e.V.“ haben die Farbzusammensetzung und die Farbgebung des Löwentors untersucht und können nun Vorgaben für eine Restaurierung der Außenfassade machen. Nun fehlt noch die ausführliche Dokumentation der beauftragten Restauratorin.

Spenden für das Löwentor

„Das ist alles ziemlich aufwendig und wird nun leider doch teurer als gedacht“, berichtet Schneider weiter. Daher bittet der als gemeinnützig anerkannte Karthäuser Bürgerverein weiterhin um Spenden für das Löwentor.

„Wir freuen uns auch schon über kleine Beträge. Unsere IBAN ist die DE19 5705 0120 0000 3773 66 bei der Sparkasse Koblenz. Neue Mitglieder sind immer willkommen. Besuchen Sie uns auf Facebook“, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Rudi Oster.