Eifelverein Remagen unterwegs

Rings um die Landskrone

Rings um die Landskrone

Am Bahnhof Bad Bodendorf war das Ziel der Wanderung erreicht. Foto: privat

Remagen. Einmal die Landskrone in ganz großem Bogen umrunden, war das Ziel der Remagener Eifelfreunde. Vom Bahnhof Heimersheim ging es nicht wie gewohnt direkt zum Gipfel, sondern durch die Weinberge auf halber Höhe nach Westen und dann durch den Wald in Serpentinen hinauf.

Die Bäume am unteren Waldrand werden von armdicken Lianen umschlungen und manche auch „erdrosselt“. Die im Kern romanische Marienkapelle oben am Berg war leider verschlossen. Obwohl sie eigentlich zu Heimersheim gehört, wird sie seit jeher von Heppinger Bürgern unterhalten. Seit aufwendiger Renovierung in weitgehender Eigenleistung strahlt sie jetzt wieder schneeweiß weit ins Land. Die Kirchdauner Kirche hat seit 1928 keinen Kirchturm mehr. Der alte musste wegen Baufälligkeit abgerissen werden, und für einen Neubau fehlt seitdem das Geld. Am Landskronerhof kommen nur ehrliche Wanderer vorbei. Ganz frische Eier, fast noch warm, von glücklichen, frei in den Wiesen herumlaufenden Hühnern, kann man dort aus einem kleinen Verschlag entnehmen. Das Geld legt man in eine offene Kassette. Vorbei am Golfplatz, dann zum Lohrsdorfer Kopf mit den Spuren des langjährigen Quarzitabbaus und über die Orchideenwiesen – schon war Bad Bodendorf mit seinem bekannten Café erreicht. Der schmucke Bahnhof sollte 1879 ursprünglich ein Stück weiter ostwärts gebaut werden. Aber Landrat Rudolf von Groote verfügte den jetzigen Standort neben seiner Burg und bestand sogar auf eienm eigenen, privaten Zugang. Das Türchen in seiner Burgmauer mit den Initialien „v.G.“ besteht noch heute.