Ein abwechslungsreicher Musikabend auf dem Calvarienberg

Romantische Oper,klassischer Jazz und Rockmusik

Romantische Oper,
klassischer Jazz und Rockmusik

Das Orchester des Gymnasiums Calvarienberg.Fotos: RU

Romantische Oper,
klassischer Jazz und Rockmusik

Die Jazz-Combo heizte die Stimmung kräftig an.

Romantische Oper,
klassischer Jazz und Rockmusik

Alle beteiligten Musiker bei ihrem gemeinsamen Auftritt.

Ahrweiler. Wie jedes Jahr hat das Gymnasium Calvarienberg auch diesmal zu einem großen Musikabend in die Aula der Schule eingeladen. Die einzelnen Formationen der Musikerinnen und Musiker boten dem Publikum ein breit gefächertes Programm aller musikalischen Stilrichtungen an. Beteiligt waren die Blockflöten-AG, das Orchester Gymnasium Calvarienberg, die Jazz-Combo und als Gäste das Orchester des St. Ursula-Gymnasiums aus Aachen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Dr. Annette Gies trat zum Auftakt die Blockflöten-AG unter Leitung von Claudia Habers an. Wer bis dahin geglaubt hat, mit Blockflöten ließen sich nur kleine Kinderlieder spielen, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Die jungen Damen demonstrierten eindrücklich, dass man mit diesem Instrument auch moderne Rock- und Popmusik, wie etwa von Lady Gaga oder Celine Dion in bisher nicht gehörter Weise intonieren kann.

Danach ließ das Orchester des St. Ursula-Gymnasiums unter Leitung von Kordula Smits zunächst ein traditionelles arabisches Lied erklingen. Die älteren Zuhörer konnten sich mit Sicherheit noch an das nächste Stück erinnern, den „Baby Elefant Walk“ aus dem Film Hatari. Dann ging es richtig zur Sache. Bei dem Medley „The Best of Queen“ brauchte man das Publikum nicht lange um eine tatkräftige Unterstützung des Orchesters bitten.„We are the champions“, „We will rock you“ und andere Stück der Kult-Band veranlassten die Zuhörer zum lauten Mitsingen. Klatschen und auf den Boden stampfen.

Das Orchester des Gymnasiums Calvarienberg bot anschließend ein echtes Kontrastprogramm. Nach einigen Stücken aus der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck ging es nahtlos über zu Lady Gaga mit ihren Hits „Pokerface“ und „Born this way“.

Die beiden Schulorchester kamen dann gemeinsam auf die Bühne. Sie präsentierten unter Leitung von Claudia Habers dem Publikum Melodien aus dem Film „Shakespeare in Love“.

Nach einer kurzen Pause war die Jazz-Combo des Gymnasiums Calvarienberg unter Leitung von Dominik Löbens an der Reihe. Mit einer klassischen Jazz-Nummer von Duke Ellington konnte sie die Zuhörer ebenso begeistern wie mit Popmusik von Michael Jackson, Eric Clapton und Sister Sledge. Die Stimmung in der Aula stieg noch weiter an, als Anna Dünchel den Titelsong aus dem James-Bond-Film „Skyfall“ sang.

Zum Abschluss des Abends wurden von allen Musikerinnen und Musikern gemeinsam „Highlights from Harry Potter“ gespielt. Das Publikum stand auf und bedachte die jungen Künstler mit frenetischem Applaus, und als Dank dafür wiederholten sie das ganze Stück.

Schulleiterin Dr. Annette Gies bedankt sich in ihrem Schlusswort bei allen Mitwirkenden für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen und beim Publikum für die tatkräftige Unterstützung der Musikerinnen und Musiker.